Justin Raffington wechselt zu den Hamburg Towers

Die Hamburg Towers haben in Justin Raffington einen interessanten deutschen Center-Spieler verpflichtet. Raffington wechselt von Ligakonkurrent Gladiators Trier nach Hamburg und hat einen Einjahresvertrag bei den Towers unterschrieben. Der in Hamburg geborene und in Bad Krozingen aufgewachsene Neu-Tower freut sich schon auf die kommende Saison: „Ich freue mich riesig, nach so vielen Jahren zurück nach Hamburg zu kommen. Die Towers bieten das perfekte Umfeld, um sich weiterzuentwickeln und ich hoffe, dass ich meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen kann“, so Raffington.

 

 

 

 

Sein zukünftiger Trainer hatte Raffington bereits länger im Visier: „Wir waren mit Justin schon vor einem Jahr in Kontakt und ich freue mich darum umso mehr, dass es nun geklappt hat. Aufgrund seiner Länge und seiner Athletik hat er eine Menge Potential“, so Hamed Attarbashi.

Begonnen hat Justin Raffington seine Laufbahn an der renommierten Urspring Schule, einem Basketball-Internat in der Nähe von Ulm. Für die Urspring Schule und ihrem Kooperationspartner Erdgas Ehingen ging Raffington bis zu seinem Abitur auf Korbjagd und konnte in dieser Zeit bereits reichlich Basketball-Erfahrung sammeln. Seine guten Leistungen im Urspring Trikot verschafften ihm 2009 einen Platz im Kader der deutschen U18-Nationalmannschaft, für die er an der U18-Europameisterschaft in Metz/Frankreich teilnahm. An der Seite seines zukünftigen Mannschaftskameraden Anthony Canty belegte Raffington mit seinem Team den elften Platz.

2010 entschied sich der 2,06 Meter große Center, seine Karriere in den USA, an der University of San Francisco fortzusetzen. Nach zwei Jahren im Trikot der USF Dons wechselte Raffington 2012 an die Florida Atlantic University um größere Spielanteile zu erhalten. Eine Entscheidung, die sich für den gebürtigen Hamburger auszahlen sollte. Im Schnitt stand er in seinen 51 Spielen für die FAU knapp 30 Minuten auf dem Parkett und holte sich durchschnittlich 8 Rebounds. Im Sommer 2015 zog es Raffington zurück nach Deutschland und er schloss sich dem ProA Team der Gladiators Trier an. Der 25-jährige kam für die Moselstädter auf einen Saisonschnitt von 9 Punkten und 6 Rebounds.

Marvin Willoughby, sportlicher Leiter der Hamburg Towers, sieht in dem neuen Center eine wichtige Verstärkung: „Er wird unser Spiel positiv verändern und uns mehr Möglichkeiten geben, da wir einen Spielertypen wie Justin bisher nicht in unseren Reihen hatten“, so Willoughby.

 

(Hamburg Towers)