Joshua Morrison geht, Joseph Kennerly III kommt

Als Center-Neuverpflichtung Kyle Kelm sich bereits bei seinem zweiten ProB-Einsatz in Iitzehoe eine schwerwiegende Knieverletzung zuzog, war Citybasket noch einmal zum Handeln gezwungen. Der Mann, der in die Bresche sprang, heißt Joseph Kennerly III – und entpuppte sich gleich im ersten Match als guter Griff.

13 Punkte und 11 Rebounds standen für den 2,06-Meter-Hünen nach dem Auswärtsspiel bei den Artland Dragons in der Statistik – und das, obwohl „Big Joe“ erst unter der Woche ins Training eingestiegen war und dementsprechend noch keine stabile Bindung zu seinem neuen Team hatte aufbauen können. „Er kann uns künftig noch mehr helfen als in Quakenbrück“, lautete die Einschätzung von Trainer Florian Gut und Sportdirektor Georg Kleine ergänz: „Er hat noch zu wenig Bälle bekommen. Aber da wird sich finden.“

Vorerst bis zum Jahresende nahm Citybasket den 31-Jährigen US-Amerikaner unter Vertrag, der aus Miami stammt und ein farbenprächtiges Spektrum an Einsatzorten in seiner Basketball-Vita vereint: Uruguay ist darunter, Argentinien, Luxemburg, Ungarn und Bulgarien – und zuletzt spielte er in der jordanischen ersten Liga. Nach Deutschland verschlug es Kennerly, weil seine Ehefrau als Ärztin bei der US-Army hier stationiert wurde, ob aus dem Aufenthalt bei Citybasket etwas Längerfristiges wird, muss sich nun erweisen – der Einstand jedenfalls war schon einmal gelungen!

Gleichzeitig trennte man sich von Joshua Morrison. Nach einer kurzen Probephase einigten sich Citybasket und Joshua Morrison auf eine Auflösung des Vertrages. Der Flügelspieler hinterließ zwar einen einwandfreien Eindruck, konnte dem Verein allerdings nicht in dem Maße und an der Position weiterhelfen, wie es sich beide Seiten vorgestellt hatten.

„Joshua möchte aber auf jeden Fall in Deutschland Basketball spielen und wir werden ihn dabei unterstützen, einen neuen Verein zu finden“, kündigte Sportdirektor Georg Kleine an. Citybasket bedankt sich bei Joshua Morrison für sein tadelloses Engagement und wünscht Ihm auf seinem weiteren sportlichen Weg alles Gute.
(Citybasket Recklinghausen)