Jonas Buss unterschreibt Zweijahresvertrag bei den Kangaroos!

Centertalent Jonas Buss wird für die nächsten zwei Jahre bei den Iserlohn Kangaroos spielen und dort auf beiden großen Positionen zum Einsatz kommen.

Der 18-Jährige kommt von den Eisbären Bremerhaven, bei denen er in der vergangenen Saison in der NBBL spielte. Dort legte er solide 11 Punkte, 12 Rebounds und einen Effiktivitätswert von nahezu 16 auf. Im Kooperationsteam in der 2. Basketball-Bundesliga ProB, den Cuxhaven Baskets, spielte er im vergangenen Jahr noch keine große Rolle, konnte aber bereits einige Zweitligaminuten absolvieren.

Der frischgebackene Abiturient konnte die Kangaroos-Verantwortlichen während eines zweitägigen Probetrainings vollends überzeugen. „Jonas hat in den zwei Tagen angedeutet, dass er eine gute Basis hat und bereit ist, zu lernen. Ich bin davon überzeugt, dass er uns als Back-Up auf den Centerpositionen, bereits in seinem ersten Jahr, wertvolle Minuten geben kann“, sagt Dragan Torbica, Headcoach der Kangaroos.

Der aus der Region (Meinerzhagen) stammende Buss, hatte diese im Alter von 14 Jahren verlassen, um auf das Sportinternat nach Speyer zu gehen. 2016 wechselte er nach Bremerhaven, um seine basketballerische Entwicklung voran zu treiben.

„Ich freue mich, wieder in die Nähe meiner Familie zu kommen. Schon als Jugendlicher waren die Standorte Iserlohn und Hagen mein Ziel. Ich habe bisher nur Gutes von den Iserlohn Kangaroos gehört und bin sehr froh, für die nächsten beiden Jahre eine sehr gute Situation für mich zu haben. Ich möchte einen weiteren Schritt in Richtung Profi machen, aber auch zusätzlich studieren“, sagt der 18-Jährige.

Der sportliche Leiter der Kangaroos, Michael Dahmen, ist ebenfalls überzeugt, mit Jonas Buss die richtige Verpflichtung gemacht zu haben: „Jonas passt menschlich und von seinen sportlichen Möglichkeiten hervorragend zu uns. Er ist trotz seines jungen Alters bereits in allen Bereichen sehr zielorientiert und hat uns gezeigt, dass er viel investieren will, um weiter zu kommen. Das hat mir neben seinen sportlichen Fähigkeiten imponiert. Hinzu kommt, dass Jonas aus der Region kommt und damit auch zusätzlich zu unserer Philosophie passt.“

Iserlohn Kangaroos 18/19: Joshua Dahmen #7 (SF), Kristof Schwarz #5 (PG), Malte Schwarz #6 (SG), Viktor Ziring #2 (PG), Erik Krumme #11 (SF), Ruben Dahmen #22 (PG), Nikita Khartchenkov #17 (SF), Gabriel de Oliveira #3 (PF), Leslee Smith #21 (PF/C), Jonas Buss #20 (C/PF)

 

(Iserlohn Kangaroos)