Johannes Lischkas Neustart beginnt in Heidelberg

Die MLP Academics verstärken ihren Kader mit Johannes Lischka. Der 28-Jährige startet nach seiner krankheitsbedingten Auszeit hochmotiviert in der Neckarstadt sein Comeback.

Die Heidelberger Basketballer können einen weiteren Neuzugang vermelden: Mit Johannes Lischka wechselt ein ehemaliger BBL-Allstar und deutscher Nationalspieler in die Universitätsstadt. Doch diese Erfolge sind momentan in weiter Ferne. Nach der Diagnose „Hirntumor“ und einem schnellen Comeback im Dezember 2013 traten die negativen Auswirkungen der Krankheit beziehungsweise der Operation erst deutlich später ans Licht. Unter anderem war eine starke Gewichtszunahme mit dafür verantwortlich, dass er sein Leistungspotential nicht abrufen konnte. Sowohl bei seinem damaligen Verein aus Tübingen als auch an den folgenden Stationen in Weißenfels und Gießen konnte Lischka weder den eigenen (ehrgeizigen) Zielen als auch denen von Vereinsseite gerecht werden. Doch Lischkas Fähigkeiten, die er beispielsweise in der Saison 2012/2013 mit durchschnittlich 11,2 Punkten und 6,3 Rebounds unter Beweis stellte, sind nach wie vor sehr gut. Bisher fehlte ihm lediglich die seiner schweren Krankheit geschuldete Fitness. „Hannes ist ein super talentierter Spieler. Man muss eigentlich nicht viel mehr sagen, seine Erfolge und sein Ehrgeiz sprechen für sich – und das seitdem ich ihn in der C-Jugend kennen gelernt habe“, zeigt sich Academics-Coach Frenki Ignjatovic erfreut und zuversichtlich. Nach einigen Gesprächen und sowie spielerischen Tests im OSP gelangten alle Beteiligten zur Erkenntnis, dass ein erfolgreicher Neustart in Heidelberg möglich ist. „Klar müssen wir ein gewisses Risiko eingehen. Aber wir stehen hier vor einer noch größeren Chance für beide Seiten. Ich lehne mich aus dem Fenster und hoffe, dass es mit ihm klappt“, sagt Ignjatovic. Der sehr variable Forward, der aufgrund seiner körperlichen Stärke aber auch die Position fünf verteidigen kann, wird in Heidelberg – vorerst – mit einem Try-Out-Vertrag ausgestattet. Sofern neben der bereits vorhandenen hohen Motivation auch die Fitness und die (Trainings-)Leistung passen, soll Lischka aber selbstverständlich für längere Zeit in Heidelberg unter Vertrag stehen.

„Ich freue mich auf Heidelberg und bin hoch motiviert, den Erfolg der letzten Saison mindestens zu wiederholen. Nach zwei sehr schwierigen Jahren möchte ich einfach nur wieder Basketball spielen und hier in Heidelberg helfen, eine tolle Saison zu spielen“, sprach auch Lischka seine Enttäuschung über die Vergangenheit sowie seine Zuversicht für die Zukunft aus.

Gemeinsam mit Coach Ignjatovic will er wieder zu alter Stärke finden: „Ich will am Ende der Saison sehr stolz sein und gemeinsam mit Hannes sagen können, dass er wieder deutlich näher an seiner früheren Form ist“, berichtet Ignjatovic.

Johannes, Herzlich Willkommen in der Heidelberger Basketball Familie – Schön, dass du da bist!

Bisherige Stationen (von neu nach alt):

2014 – 2015 Gießen 46ers

2014 Mitteldeutscher BC

2012 – 2014 Walter Tigers Tübingen

2010 – 2012 EnBW Ludwigsburg

2007 – 2010 LTi Gießen 46ers

2005 – 2010 LTi Lich

2004 – 2005 LTi Gießen 46er

2003 – 2004 VfB Gießen

 

 

(MLP Academics Heidelberg)