Johannes Lischka nimmt Auszeit vom Basketball

Johannes Lischka, Spieler der GIESSEN 46ers, wird in den kommenden Wochen nicht im Aufgebot des Basketball-Zweitligisten stehen und darüber hinaus auch nicht an den Trainingseinheiten des Traditionsclubs teilnehmen. Darauf verständigten sich der 27-Jährige und der Club in Absprache mit Mannschaftsarzt Dr. Wolfgang Leutheuser im Interesse Lischkas, der nach seiner Tumor-OP im November 2013 nun eine Auszeit vom Basketball nehmen wird. Beide Seiten möchten aber klarstellen, dass es sich dabei nicht um eine Trennung handelt. Die Tür für eine Rückkehr des ehemaligen Nationalspielers steht bei den 46ers, die Lischka auch in den kommenden Wochen unterstützen werden, weiterhin offen. Die GIESSEN 46ers planen zudem aktuell nicht mit einer Nachbesetzung der Position.

„Wir haben in den letzten Tagen vertrauensvolle und intensive Gespräche geführt und sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass es für die persönliche Entwicklung von Johannes das Beste ist, eine Auszeit zu nehmen“, sagte Heiko Schelberg, Geschäftsführer der GIESSEN 46ers, der zudem betonte: „Johannes wird weiterhin ein Teil der 46ers-Familie sein. Wir werden ihn auch zukünftig in allen Bereichen unterstützen und hoffen auf eine Rückkehr, sobald die Zeit reif dafür ist.“

Denis Wucherer, Cheftrainer der GIESSEN 46ers, ergänzte: „Ich denke, es ist eine gute Entscheidung und richtige Maßnahme, dass sich Johannes nun die Zeit nimmt, die er für sich braucht, um in Ruhe herauszufinden, was im Hinblick auf die Zukunft gut für ihn ist. Johannes ist nach der OP ein gutes Stück hinter seinem Anspruch an sich selber zurückgeblieben. Ich hoffe, dass er die Auszeit nun für sich nutzen kann und drücke ihm die Daumen.“

„Zunächst einmal tut es mir leid, dass ich der Mannschaft nicht so helfen konnte, wie wir uns alle das vorgestellt haben“, sagte Johannes Lischka am Dienstag. „Ich möchte mich bei den 46ers, besonders bei Heiko Schelberg, für die Unterstützung bedanken. Ich bin momentan weit von den 100 Prozent meiner Leistungsfähigkeit entfernt. So macht das für mich keinen Sinn. Ich werde versuchen, im neuen Jahr wieder fit zu werden. Spätestens im nächsten Sommer werde ich dann die Entscheidung fällen, ob ich meine Karriere weiterführen werde.“

 

(GIESSEN 46ers)