Jimmy Sherburne und Lukas Mersch komplettieren den Kader

Jan Möhring wechselt nach Dortmund

Die VfL AstroStars Bochum haben den US-Amerikaner James Michael „Jimmy“ Sherburne unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Guard kommt von der renommierten Universität Princeton aus der Ivy League der NCAA 1 in das Ruhrgebiet und ist nach Drew Shubik der zweite weiße Amerikaner in der Vereinsgeschichte. Für die Princeton Tigers stand er im Schnitt rund 18 Minuten auf dem Feld und erzielte dabei 4,3 Punkte pro Spiel.

Ausschlaggebend für die Verpflichtung waren jedoch weniger die Statistiken, als mehr die Empfehlung von Ex-Coach Hanno Stein, der im Rahmen eines Showcases in Las Vegas den Spieler in seiner Mannschaft hatte. Jimmy Sherburne ist flexibel auf den Positionen 1 bis 3 einsetzbar,  sehr athletisch und verfügt sowohl über einen starken Zug zum Korb als auch über einen guten Wurf lautete die Beschreibung, die auch von anderen Coaches vor Ort bestätigt wurde. Zudem wird ihm die für Princeton wohl obligatorische Cleverness und eine schnelle Auffassungsgabe bescheinigt. In Princeton hatte er oft die Rolle den gegnerischen Starspieler an die Kette zu legen, was sicherlich seine defensiven Qualitäten unterstreicht.

Nach dem Studium der Videos war auch Coach Kai Schulze schnell vom dem US-Boy überzeugt. „Er passt gut in das gesuchte Profil und könnte sich als Glücksgriff erweisen“ ist auch Teammanager Hans-Peter Diehr von der Neuverpflichtung angetan.

Jimmy Sherburne wird am 20.08. Morgens in Bochum erwartet und wird dann am Abend erstmals auf seine neuen Kollegen treffen. Bis Mitte September können die Verantwortlichen dann entscheiden, ob seine Zukunft in Bochum liegt.

Zum Team gehört dann auch der 21-jährige Lukas Mersch, der in den letzten beiden Jahren für die Oberligamannschaft der AstroStars agierte, nach dem ihn das Studium nach Bochum gebracht hatte. Der 1,94m große Forward hatte bei seinem Stammverein TV Werne bereits als 16-jähriger den Sprung in die 2. Regionalliga geschafft und stand 2011/2012 auch im Kader der 1. Regionalliga.

„Lukas hat im letzten Jahr enorme Fortschritte gemacht und verfügt dazu über eine sehr gute Athletik“ traut Kai Schulze dem U22-Spieler den Schritt in die Pro B zu.

Eine studienbedingte Pause muss dagegen Jan Möhring einlegen. Zwei längere Auslandsaufenthalte während der nächsten Saison führen dazu, dass er für den Kooperationspartner SV Dortmund in der 2. Regionalliga gemeldet wird. Damit verlieren die Bochumer vorübergehend einen der besten Distanzschützen der Liga, der aber 2015/2016 wieder in den Kader des VfL zurückkehren soll.

Der Kader:

Patrick Abraham (seit 2007), Raphael Bals (2012), Felix Engel (Neuzugang Schwelmer Baskets), David Feldmann (Schalke 04), Michael Haucke (RSV Eintracht Stahnsdorf), Ryon Howard (2011), Julian Jasinski (SV Dortmund), Cham Korbi (2011), Lukas Mersch (2. Herren), Sven Morlock (2013), Lennart Rupprecht (2. Herren), Maximilian Schörner (2. Herren), Jimmy Sherburne (Princeton Tigers/NCAA 1), Felix Wenningkamp (2012)

Abgänge:

Julius Dücker (Schwelmer Baskets), Kendrick Easley (Ziel unbekannt), Dennis Kortmann (Schalke 04), Jan Möhring (SV Dortmund), Eike Sünkeler (TV Gerthe)

 

(VfL AstroStars Bochum)