Interview mit Headcoach Steven Key

„Wir brauchen eine gewisse Kontinuität und Sicherheit um auf das reagieren zu können, was der Gegner uns im Spiel gibt…“

Ordentlich „geschepppert“ wie der Hesse so sagt, hat es in den letzten zwei Wochen bei den Licher BasketBären. Nach den drei Niederlagen gegen die Teams aus Hanau, Iserlohn und Weißenhorn mussten einige Korrekturen in Sachen Disziplin, Teamplay und Rollenverständnis vorgenommen werden. Trainingseinheiten wurden verändert, intensive Einzel- und Teamgespräche geführt. Dass das schon gefruchtet hat, konnte man am vergangenen Wochenende beim Sieg gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors sehen. Wir haben uns vor der heutigen Partie gegen die BG Karlsruhe mit Headcoach Steven Key getroffen und er hat uns verraten, wie er mit den Jungs arbeitet und was ein Hausbau mit Basketball zu tun hat.

Licher BasketBären: Steven, heute spielen wir das letzte Heimspiel der Hinrunde gegen das Team BG Karlsruhe. Wenn wir einen Blick auf die Tabelle werfen, belegen die Licher BasketBären derzeit den achten Platz. Was sagst du zum bisherigen Saisonverlauf und der aktuellen Platzierung?

Steven Key: Ich würde sagen, dass ich mich über die Play-Off-Platzierung freue. Wir haben bisher nicht immer unsere beste Leistung gezeigt, waren durch Verletzungen und Krankheiten sehr eingeschränkt und mussten mit einem neuen Headcoach, neuen Systemen und neuen Spielern starten. Ich denke, wir können und sollten optimistisch in die Rückrunde schauen. Denn jetzt wissen wir, was es braucht, jede Woche kontinuierlich zu arbeiten und zu gewinnen.

Licher BasketBären: Schauen wir uns die vergangenen Wochen mal genauer an. Vor Allem der Kontrast zwischen den drei Siegen in Folge gegen Langen, Speyer und Saarlouis und den drei Niederlagen in Folge gegen Hanau, Iserlohn und Weißenhorn gaben uns einige Rätsel auf. Was war passiert?

Steven Key: Es ist nicht so leicht, eine Erklärung für die drei Niederlagen in Folge zu finden. Wir haben dreimal verloren, zweimal davon sogar ziemlich mies. Nachdem ich das Spiel nochmal angesehen und analysiert hatte, haben sich dann einige Dinge gezeigt. 1. Das Team hat die setplays in der offense und defense nicht ordentlich bis zum Ende ausgeführt. Es wurden immer Abkürzungen und Wege gesucht, um selbst zu punkten oder den Gegner vom Punkten abzuhalten. Das ist ein sehr riskanter Weg zu spielen. Und wenn diese Individual-Aktionen nicht erfolgreich sind, haben wir keine Basis um wieder ins Teamspiel zurückzukehren und die Dinge zu korrigieren. Es ist wie wenn man versucht, ein Haus zu bauen und beim Dach beginnt. Keine Basis, kein Fundament von dem aus man starten kann. 2. Uns fehlte es an individueller Disziplin um die einfachsten Dinge auszuführen: Passgenauigkeit, Fangen und wieder zurück in die defense zu gehen. Wir brauchen eine gewisse Kontinuität und Sicherheit um auf das reagieren zu können, was der Gegner uns im Spiel gibt. Und das auch durch Angreifen durch Pässe, Dribbeln und Schießen. Ich denke, dass nach den individuellen, intensiven Gesprächen, die wir geführt haben, jeder seine eigene Rolle im Team nochmal besser verstehen konnte und auch ein besseres Verständnis dafür zu erlangen war, was wir als Team erreichen wollen. Nur dann können wir es schaffen, die drei Spiele hinter uns zu lassen und uns erfolgreich auf die Rückrunde zu konzentrieren.

Licher BasketBären: Das lief am vergangenen Wochenende dann gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors schon besser und wir konnten ein bisschen aufatmen nach dem Sieg. Du hast gerade selber Ding wie Disziplin und Rollenverständnis angesprochen. Das ist ja auch eine Charakterfrage. Wie bringst Du als Trainer Ihnen das bei?

Steven Key: Dinge wie Selbstdisziplin, Rollenverständnis sind alles solche, mit denen sich insbesondere die jüngeren Spieler intensiver auseinandersetzen müssen. Das ist ganz typisch und fast schon erwartet. Sie erreichen das nur durch Trainings- und Spielpraxis. Wir wussten, dass es länger dauern würde, sie zu einer Einheit zu formen. Allerdings hatten wir gehofft, durch den Mix mit erfahreneren Spielern wie Jones, Klassen und Dörr den Prozess ein bisschen zu beschleunigen. Die drei zeigen den jüngeren Spielern wie es ist, jede Woche zu trainieren, sich vorzubereiten, zu spielen, zu siegen und zu verlieren. Mit Disziplin, Konzentration, Kraft und Energie. Leider dauert es aber aus ganz verschiedenen Gründen, wie eben Krankheiten, Verletzungen, etc. dennoch ein bisschen länger als erwartet um den Spielrythmus und die Team-Chemie zu finden, die wir brauchen. Als Headcoach habe ich den Jung gesagt, wir werden keinen „schlechten Basketball“ trainieren. Wenn das bedeutet, dass ich das Training alle 5 Minuten unterbrechen muss um eine Situation zu korrigieren, dann ist das so. Es ist der einzige Weg, damit sie die richtige Art zu spielen verinnerlichen können. Wir sprechen hier über basics auf einem hohen Level: Raumeinteilung, Passen, timing und Positionierungen. Wenn das nicht sitzt, brauchen wir über kompliziertere Dinge im Basketball gar nicht erst sprechen. Wir hatten eine gute Trainingswoche vor dem Spiel gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors und ich denke, man konnte im Spiel sehen, dass die Gespräche und das Training im Vorfeld schon vereinzelt Wirkung gezeigt hat. Wir waren besser konzentriert auf die angesprochenen basics. Nur durch kontinuierliche Konzentration in allen Bereichen des Spielens werden wir eine Verbesserung und dadurch stärkere Chancen auf Siege sehen.

Licher BasketBären: Du hast die jungen Spieler im Team und deren persönliche Herausforderungen eben schon angesprochen. Wir mussten gestern vermelden, dass die wir die Zusammenarbeit mit Deon McDuffie aufgeben mussten…

Für junge und unerfahrene Spieler ist es oft schwer geduldig zu sein und die notwendigen, kleinen Schritte zu gehen, um ein professioneller Spieler zu werden. Diese kleinen Schritte beinhalten Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sich selbst, dem Team und der Organisation gegenüber. Nicht nur auf dem court, sondern jenseits davon. Leider mussten wir die harte Entscheidung treffen, uns von Deon zu trennen. Wir danken ihm für seine Bemühungen und wünschen ihm für seine Zukunft, privat und beruflich, alles Gute.

 

Steven Key (Sportfoto Oliver Vogler)

Licher BasketBären