Henning Schaake bleibt dem Licher Basketball erhalten

In der kommenden Spielzeit können die Wetterstädter erneut auf die Dienste Henning Schaakes zählen. Eingeschlossen in dieses Engagement sind sowohl die ProB-Basketballer der BasketBären als auch die zweite Mannschaft des TV 1860 Lich. In selbiger Konstellation war der 20jährige bereits in der Spielzeit 2015/2016 tätig. Ging Schaake somit vornehmlich in der 2. Regionalliga auf Korbjagd, schnupperte er zugleich Zweitligaluft bei verschiedenen Kurzeinsätzen.

 

 

 

 

 

„Ähnlich wollen wir auch in dieser Saison verfahren. Henning wird bei uns Erfahrungen sammeln und fest zum Kader gehören, während er in der zweiten Mannschaft weiter als Leistungsträger reifen kann“, so Cheftrainer Rolf Scholz über die Rolle des gebürtigen Grünbergers. Im Dress des TV erzielte der variable Forward 10.8 Punkte im Schnitt und trug so zur geglückten Meisterschaft in der 2. Regionalliga Südwest/Nord bei. Doch auch in der ProB gelangen dem gebürtigen Grünberger, der für seinen Heimatclub bereits als Topscorer in der Oberliga fungierte, erste Duftmarken. Erstmals rückte er Ende Oktober ins Aufgebot der Wetterstädter, die damals mit großen Verletzungssorgen zum Auswärtsspiel nach Dresden aufbrachen. Dort setzte es mit 106:71 zwar eine der
höchsten Saisonpleiten. Immerhin bekam Schaake aber knapp zehn Minuten Einsatzzeit auf dem Parkett und avancierte mit satten dreizehn Zählern zum zweitbesten Punktesammler der BasketBären hinter Lamar Mallory.
Im weiteren Saisonverlauf gesellten sich zum gelungenen Zweitligaeinstand noch fünf weitere Einsätze hinzu. Am letzten Spieltag der PlayDowns in der Partie gegen Würzburg, die zu diesem Zeitpunkt wie Lich bereits den Klassenerhalt in der Tasche hatten, stand Henning rund fünfzehn Minuten auf dem Parkett. All dies sind Ansätze, an die der 201cm große Athlet gerne auch in der kommenden Spielzeit anknüpfen darf.

Rolf Scholz: „In Henning steckt noch jede Menge Potential, welches wir gemeinsam ausschöpfen wollen. Nicht zuletzt durch seine athletischen Fähigkeiten ist er ein ungemein interessanter Spielertyp, der zudem Basketball in den Genen hat.“

„Ich freue mich, weiterhin für Lich zu spielen. Es sind für einen jungen Spieler wie mich, einfach tolle Bedingungen, weil einfach das gesamte Umfeld stimmt. Ich hoffe, dass ich mich in der kommenden Saison unter Rolf Scholz und Lutz Mandler weiterentwickeln und mit dem Team erfolgreich sein kann.“ so Henning Schaake zu seiner Weiterverpflichtung.

Henning Schaake
Geburtstag: 23.08.1995
Position: Shooting Guard / Small Forward
Größe: 201 cm
Gewicht: 85 kg

Der Kader der Licher BasketBären in der Saison 2016/17 bisher: David Amaize (SF), Marian Schick (C), Jeffrey Martin (PG/SG), Lamar Mallory (PF/C), Simon Kutzschmar (SG), Patrick Horstmann (SF/PF), Bjarne Kraushaar (PG), Henning Schaake (SG/SF)

 

(Licher BasketBären)