Hamburg Towers verlängern den Vertrag mit Anthony Canty

Mit der Vertragsverlängerung von Anthony Canty um ein weiteres Jahr ist es den Hamburg Towers gelungen, einen Leistungsträger der zurückliegenden Saison weiter an sich zu binden. Canty hat sich trotz zahlreicher Angebote frühzeitig für eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages entschieden.

 

 

 

 

„Ich freue mich auf meine zweite Saison in Hamburg. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit meinen Mitspielern die positive Entwicklung der Hamburg Towers weiter voran zu treiben, um auch 2016/17 wieder eine erfolgreiche Saison zu spielen.“, so der 25 jährige, der im Sommer 2015 aus Trier nach Hamburg gewechselt war.

„Tonys Weiterverpflichtung ist der Grundstein unserer Kaderplanung für die Saison 2016/17. Für uns hatte die Personalie höchste Priorität und dementsprechend sind wir umso glücklicher, dass Tony auch in der kommenden Saison für uns spielt. Wir erwarten von Tony natürlich auch eine ganze Menge. Er ist ein Spieler, der in Deutschland bereits auf dem höchsten Niveau gespielt hat und das Potenzial besitzt, durch gute Leistungen auf dieses Niveau zurückzukehren“, so Marvin Willoughby, sportlicher Leiter der Towers zur Vertragsverlängerung des Point Guards.

Canty verpasste aufgrund einer Leisten Operation zwar die ersten sieben Spiele der vergangenen Saison, entwickelte sich nach seiner Rückkehr allerdings sehr schnell zum Leistungsträger im Team der Towers. Im Schnitt steuerte Canty 9,6 Punkte und 2,7 Assists in 23 Spielen der regulären Saison bei. In den Playoffs steigerte der gebürtige Berliner seine Punktausbeute sogar noch und war mit durchschnittlich 12,5  Punkten maßgeblich an den beiden Siegen gegen die OeTTINGER Rockets Gotha im Playoff Viertelfinale beteiligt.

Auch sein Trainer freut sich auf eine weitere Saison mit dem Point Guard: „Tony war bereits in der vergangenen Saison einer der Schlüsselspieler in unserem Kader, was nicht selbstverständlich war, da er aufgrund seiner Leistenoperation die komplette Saisonvorbereitung verpasst hat. In diesem Sommer ist Tony komplett fit und ich bin davon überzeugt, dass wir in der kommenden Saison einen noch stärkeren Tony Canty sehen werden.“

Vor seinem Engagement in Hamburg sammelte Canty bereits viel Erfahrung. 2007 verließ er seine Heimatstadt Berlin, um nach Bremerhaven zu wechseln, wo er unter der Anleitung seines jetzigen Trainers, Hamed Attarbashi, das Jugendprogramm der Eisbären durchlief. Der damalige Jugend-Nationalspieler spielte gleichzeitig mit einer Doppellizenz für den Kooperationspartner der Eisbären Bremerhaven, die Cuxhaven BasCats in der ProA und kam ab der Saison 2009/10 bei den Eisbären in der 1. Basketball-Bundesliga zum Einsatz. Im Sommer 2012 nominierte ihn der damalige Bundestrainer Svetislav Pesic für den erweiterten Kader der A-Nationalmannschaft. Im Sommer 2013 wechselte Canty von Bremerhaven nach Trier, bevor er dann vor der Saison 2015/16 schließlich zu den Hamburg Towers wechselte.

 

(Hamburg Towers)