Hamburg Towers treten beim Benefiz-Turnier in Herford an

Am kommenden Wochenende absolvieren die Hamburg Towers die Testspiele zwei und drei in der Vorbereitung auf die ProA-Saison 2015/16. Bei dem Benefizturnier in Herford, das die Türme im vergangenen Jahr für sich entscheiden konnten, treten neben der heimischen BBG Herford (1.Regionalliga), die Weißenhorn Youngstars (ProB Süd) und Citybasket Recklinghausen (ProB Nord) an.

Am Samstagnachmittag (17 Uhr) treffen die Towers zunächst auf die Citybaskets aus Recklinghausen. Die Citybaskets belegten in der vergangenen Saison Platz 9 in der ProB Nord. Erst in den anschließenden Playdowns konnten die Recklinghäuser die Klasse sichern. Besonders interessant könnte das Duell unter den Körben werden. Die Recklinghausener haben mit Elliot Eliason von der Universität Minnesota einen echten Brecher verpflichtet. Der 2,10 m große und 117 kg schwere Center soll vor allem Rebounds holen und leichte Punkte am Brett sichern. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Citybaskets beim Ligarivalen der Towers, Rasta Vechta, deutlich mit 55:120. Doch die sportliche Entwicklung war in Recklingshausen in den letzten Wochen eher nebensächlich. Abseits des Parketts sorgte die Vertragsauflösung mit dem erst vor wenigen Tagen verpflichteten Headcoach Lurgi Caminos für Unruhe. Zunächst wird die Mannschaft von Joshua Rodenbicker betreut.

Abhängig vom Ausgang der Halbfinalbegegnung spielen die Towers am Sonntag entweder das Spiel um Platz drei (11 Uhr) oder stehen um 14:00 Uhr zum Finale wieder auf dem Parkett. Der Gegner wird im zweiten Halbfinale zwischen den Gastgebern der BBG Herford und den Weißenhorn Youngsters ermittelt. Herford stieg in der vergangenen Spielzeit als Meister der 2. Regionalliga in die 1.Regionalliga West auf. Die Weißenhorn Youngsters sind Kooperationspartner der BBL-Mannschaft von ratiopharm Ulm und haben mehrere Spieler im Kader, die mit einer Doppellizenz für beide Team auflaufen können. Sollte es zu einem Duell gegen die Youngsters kommen, gäbe es auch ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Will Barnes, im Vorjahr noch einer der Leistungsträger der Hamburger, unterschrieb zu Beginn der Woche in Weißenhorn.

Gute Gegner – Ergebnisse zweitrangig

„Die ProB Mannschaften sind für uns in der jetzigen Phase gute Gegner“, schätzt Hamed Attarbashi im Vorfeld des Turniers das Niveau der teilnehmenden Mannschaften ein. Die Ergebnisse der Spiele stehen allerdings nicht Focus des Trainers. „Natürlich freuen wir uns, wenn wir gewinnen, aber es geht darum, das umzusetzen, was wir trainiert haben“, so Attarbashi weiter. Aufgrund von Krankheit und kleineren Verletzungen stehen dem Hamburger Übungsleiter voraussichtlich nur acht Spieler für das Turnier zur Verfügung. Mit dabei ist aber auf jeden Fall Neuzugang Xavier Roberson. Der Aufbauspieler ist am Wochenende in Hamburg angekommen und hat bereits mit der Mannschaft trainiert.

„Er ist natürlich noch etwas müde, denn die letzten waren sehr anstrengend“, berichtet Attarbashi über die letzte Neuverpflichtung. „Ich freue mich, dass er am Wochenende das erste Mal für uns auflaufen wird, doch wir werden seine Einsatzzeiten dosieren.“

Spielplan Herford Cup

Samstag, 29. August 2015
17:00 Uhr – Hamburg Towers vs Citybasket Recklinghausen
20:00 Uhr – BBG Herford vs Weissenhorn Youngstars

Sonntag, 30. August 2015
11:00 Uhr – Spiel um Platz 3
14:00 Uhr – Finale