Grant Benzinger startet Profikarriere in Paderborn

Bei den Uni Baskets geht es auf die Zielgeraden der Kaderplanung für die kommende Saison: Mit dem US-Amerikaner Grant Benzinger startet ein vielversprechendes Talent seine Profikarriere in Paderborn. Ein echter Transfercoup für die Ostwestfalen: Die Baskets lockten den zuletzt für die Wright State Raiders der University Dayton/Ohio spielenden 22jährigen nicht zuletzt durch die Kontakte ihres ehemaligen Spielers Matt Vest nach OWL.

Grant Benzinger bringt mit 1,91 Körpergröße und 96 Kilogramm Gewicht absolute Gardemaße für seine Rolle als Guard mit. In Cincinnati geboren, begann er sehr früh mit dem Basketball. An der einheimischen Moeller High School konnte er als Team Captain und MVP erste Erfolge feiern und wurde bereits dort mehrfach in All-Star-Auswahlteams gewählt. Benzinger wechselte anschließend an die Wright State University in Dayton/Ohio. Dort startete er im ansässigen Raiders Basketball Team richtig durch: Innerhalb von vier Jahren entwickelte er sich zu einem der wertvollsten Schlüsselspieler mit kontinuierlich verbesserten Statistiken: Grant kam in der Saison 2017/18 im Schnitt u.a. auf 14.3 Punkte und 5.4 Rebounds. Jetzt will er seine professionellen Ambitionen auch in Europa unter Beweis stellen: Bei den Uni Baskets Paderborn unterschrieb er für die kommende Saison 2018/19 seinen ersten Profivertrag.

Für Baskets-Coach Uli Naechster ist die aktuelle Verpflichtung ein weiterer wichtiger Baustein für die Kaderplanung im Hinblick auf eine erfolgreiche kommende Saison: „Mit dem Vertrag für Grant Benzinger sind wir unserem Ziel, ein für unsere Verhältnisse optimales Team zusammenzustellen, ein großes Stück nähergekommen. Bei ihm hat mich vom ersten Kontakt an vor allem seine Einstellung und seine Körpersprache überzeugt: Grant ist ein Spieler, der keinen Ball verloren gibt, und bereit ist, wirklich alles für sein Team zu tun. Dazu bringt er einen sehr guten Wurf und viel Spieldynamik mit. Ich bin mir sicher: Dieser Junge wird bei uns in Paderborn eine vielversprechende Profikarriere starten!“

Spricht man mit Grant Benzinger selbst, scheint er den Beginn seiner ersten Profistation bei den Uni Baskets kaum erwarten zu können: „Ich bin wirklich begeistert, meine Profikarriere in Paderborn beginnen zu können! Mein guter Freund Matt Vest, auf dessen Urteil ich großen Wert lege, hat bei den Uni Baskets zwei tolle Jahre verbracht. Er hat mir viel darüber erzählt, wie großartig er diese Erfahrung fand und wie sehr ihn die Zeit nach vorn gebracht hat. Die vielversprechenden Gespräche mit Coach Uli über die Ziele für die neue Saison und meine Rolle im Team haben mich dann vollends überzeugt: Seitdem kann ich es kaum erwarten, meine positiven Erfahrungen in Paderborn selbst zu machen, mit dem ganzen Umfeld, mit dem neuen Team, und mit den Fans!“

 

 

(Uni Baskets Paderborn)