GIESSEN 46ers verlängern Zusammenarbeit mit Cheftrainer Denis Wucherer

Nach dem 3:0-Seriensieg im Playoff-Viertelfinale der 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen das Team aus Heidelberg können die GIESSEN 46ers die nächste wichtige Weichenstellung verkünden: Cheftrainer Denis Wucherer unterzeichnete am Montagmittag einen Vertrag für die Spielzeit 2015/16 inklusive einer Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr. Der Vertrag ist sowohl für die ProA als auch für die Beko BBL gültig. Der gebürtige Mainzer, der seit 2013 für den Basketball-Zweitligisten tätig ist, geht somit in der kommenden Saison in seine dritte Spielzeit an der Lahn.

“Wenn etwas zusammen passt, sollte man alles dafür tun, dass dies auch so bleibt“, begann Heiko Schelberg, Geschäftsführer der GIESSEN 46ers, mit seiner Ausführung. „Wir freuen uns sehr, dass wir heute eine sehr gute Einigung erzielt haben, um auch weiterhin mit Denis, der in den letzten zwei Jahren aus den finanziellen Möglichkeiten das Optimum herausgeholt hat, zusammenzuarbeiten. In diesem Zusammenhang freue ich mich auch sehr darüber, dass wir weiterhin für Kontinuität sorgen. Ich möchte mich für die letzten zwei Saisonspielzeiten recht herzlich bedanken, wohl wissend, dass die zweite Saison noch nicht vorüber ist. Wir haben eine vertrauensvolle und loyale Zusammenarbeit, die viel Freude bereitet. Unser gemeinsames Ziel ist es, die GIESSEN 46ers wieder in die erste Liga zurückzuführen. Daher freue ich mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Denis.“

„Auch ich bin froh, dass wir uns einigen konnten und in dieser Zusammenstellung weitermachen“, fügte Denis Wucherer hinzu.

„Es erinnert mich ein bisschen an meine aktive Karriere, in der ich am Anfang sechs Jahre in Leverkusen verbracht habe und das Gefühl hatte, dort hinzugehören. Dieses Gefühl habe ich nun als Trainer hier in Gießen. Ich glaube, dass die Herausforderung der nächsten Saison, sei es in der Bundesliga oder in der ProA, mit dem klaren Ziel „Aufstieg“, eine ist, die zu mir passt. Ich hoffe, die Mission „Basketball-Bundesliga in Gießen wieder zu etablieren“, im Laufe der nächsten ein bis zwei Jahre erfüllen zu können. Ich habe das Gefühl, dass wir hier noch nicht fertig sind.“

Der ehemalige 123-fache deutsche Nationalspieler kam im Juni 2013 nach Gießen und erreichte mit dem Traditionsverein in beiden ProA-Spielzeiten die Playoffs. In dieser Saison hat das Team zum zweiten Mal in Folge die Qualifikation für das Halbfinale erreicht.

Denis Wucherer stand bislang in 71 Pflichtspielen an der Seitenlinie der 46ers und konnte 45 dieser Partien siegreich gestalten.

Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit: Heiko Schelberg (Geschäftsführer der GIESSEN 46ers) und Denis Wucherer (Cheftrainer der GIESSEN 46ers) – MARCO KESSLER | MEDIASHOTS

 

Denis Wucherer

Geboren am 07.05.1973 in Mainz
123 Länderspiele für Deutschland

Stationen als Trainer:

Seit 2013: GIESSEN 46ers (Cheftrainer)
2011 – 2012: FC Bayern München (Co-Trainer)
2010: Deutschland (U20)
2009 – 2010: Deutschland (Co-Trainer)
2009: Deutschland (A2 bei der Universiade)
2008 – 2009: Bayer Giants Leverkusen U19

Stationen als Spieler:

2007 – 2005: Telindus Oostende (Belgien)
2005: Benetton Treviso (Italien)
2002 – 2005: Bayer Giants Leverkusen
2001 – 2002: Opel Skyliners
2001: DJK s.Oliver Würzburg
2000 – 2001: Varese Roosters (Italien)
1998 – 2000: Olimpia Milano (Italien)
1992 – 1998: Bayer 04 Leverkusen
1991 – 1992: TV Langen

 

(GIESSEN 46ers)