Georg Voigtmann ab sofort mit Doppellizenz

Er selbst spricht von einer „Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, Jenas Nachwuchstalent Georg Voigtmann. Der 2,13m große Flügelspieler wird ab sofort in Doppellizenz für Science City Jena und den ProB-Club aus Sandersdorf auf Korbjagd gehen. Darauf verständigten sich sowohl die beiden Vereine als auch der talentierte Nachwuchsspieler in gemeinsamer Absprache. „Nachdem die Anfrage aus Sandersdorf kam haben wir uns zusammengesetzt und über die Option gesprochen. Für Georg ergibt sich mit der Doppellizenz eine durchaus interessante Situation, in der er aufgrund noch höherer Spielanteile an seiner sehr guten Entwicklung arbeiten kann und wird“, ist sich Jenas Trainer Björn Harmsen sicher.

Auch der gebürtige Eisenacher steht der Möglichkeit in der ProB zusätzliche und neue Erfahrungen sammeln zu können positiv gegenüber.

„Für mich ist es eine gute Möglichkeit, um mehr Spielpraxis zu erhalten und dabei unterschiedliche Rollen zu übernehmen. Nachdem ich bereits für Science City Jena in wichtigen Phasen gespielt habe, dürfte auf mich in Sandersdorf noch mehr Verantwortung warten. Ich hatte mich im Vorfeld mit allen Bezugspersonen über diese Option unterhalten, am Ende aber selbst entschieden, diesen Schritt zu gehen“, sagt Jenas Flügelspieler.

In Abstimmung zwischen Jenas Coach Björn Harmsen und Trainer Tino Stumpf von den BSW Sixers aus Sandersdorf wird Georg Voigtmann zukünftig zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt pendeln, in beiden Kadern gelistet sein und den nächsten Schritt in seiner kontinuierlich starken Entwicklung machen können. „Ich habe am Montag und Dienstag bereits in Sandersdorf mittrainiert. Das Team ist sympathisch und die Jungs sind gut drauf“, so Voigtmann.

(Science City Jena)