Gefragte Allrounder-Qualitäten: BasketBären verpflichten US-Guard Blake Justice

Die Licher BasketBären sind nochmals auf dem Transfermarkt tätig geworden und verpflichten den 24-jährigen US-Amerikaner Blake Justice. Der Verein reagiert damit auf den Abgang Shawn Gulleys, der Anfang November sein letztes Spiel für die Mittelhessen bestritten hatte. Blake soll jedoch nicht die Rolle Gulleys übernehmen, der primär auf der Position des Small Forwards zum Einsatz kam.

„Viel eher ging es uns darum, einen Allrounder ins Team zu holen, der uns auf beiden Seiten des Feldes qualitativ ergänzt und auf allen Backcourt-Positionen 1 bis 3 zum Einsatz kommen soll“, so Cheftrainer Rolf Scholz kurz nach dem Jahreswechsel.

Der Neuzugang in Aktion (Foto: Blake Justice privat)

Die Licher BasketBären sind für Justice die erste Profi- und Auslandsstation. Von einem Vertrag „in Übersee“ träumte der gebürtig aus Ohio stammende Guard bereits nach seinem Abschlussjahr an der Valdosta State University (Georgia, NCAA II). Für die dort auf Korbjagd gehenden Blazers spielte er drei Jahre lang. In dieser Zeit knackte er die Marke von 1.000 erzielten Punkten: Eine Leistung, die in der Geschichte des Colleges insgesamt nur 22 Spielern gelang und umso beachtlicher ist, als dass Justice sein erstes Hochschuljahr an einer anderen Universität absolvierte.

An der Valdosta State entwickelte sich der Sprössling einer waschechten Basketballfamilie kontinuierlich. In seinem letzten, dem sogenannten Senior-Year, brachte es Justice in der Saison 2015/2016 auf 15.8 Punkte, 2.4 Assists und 3.5 Rebounds im Schnitt. Vor allem aus der Dreipunktedistanz traf er mit rund 40% äußerst stabil.

„Wir sehen ihn allerdings nicht als reinen Scorer“, erklärt Scholz die Spielanlage des Neu-Lichers: „Am College hat er häufig den besten Spieler des Gegners verteidigt. Außerdem verfügt er über ein gutes Auge für seine Mitspieler und ist ein starker Passgeber. Er macht uns insgesamt vielseitiger und verleiht dem Team – gerade auf den kleinen Positionen – eine gewisse Tiefe. In einer von Guards dominierten Liga wie der ProB ist das ein Pfund, weshalb wir uns gegen die Nachverpflichtung eines größeren Innenspielers und für einen dritten US-Amerikaner entschieden haben.“

Bereits im Sommer hatten die BasketBären Justice auf dem Zettel. Auch andere Vereine aus teils höheren Ligen waren an ihm interessiert. Nach seinem College-Abschluss in Business Finance im Frühjahr musste er dennoch lange warten, bis sein Traum von einem professionellen Auslandsengagement wahr wurde. In dieser Zeit hielt sich Justice an seiner Alma Mater, der Valdosta State, fit und bereit für den Sprung über den großen Teich.

„Er ist motiviert bis in die Haarspitzen und kann es kaum abwarten, erstmals in der ProB auf dem Parkett zu stehen“, so Scholz über seinen neuen Schützling, der seit diesem Donnerstag in Lich verweilt.

Erstmals zum Einsatz kommen wird Justice voraussichtlich in der Auswärtspartie des 15. Spieltags gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors am 15. Januar. Sein Debüt auf heimischen Parkett folgt dann im nächsten Heimspiel gegen Leverkusen (28.01., 19:30 Uhr). Wer sich die Zeit bis dahin vertreiben und den US-Guard in Aktion sehen will, kann dafür das nachstehend verlinkte Video frequentieren.

Spielszenen von Blake Justice aus seiner letzten Saison am College (2015/2016): https://www.youtube.com/watch?v=muQwlQGFCEE

 

Blake Justice 

Geburtstag: 18.12.1992

Position: Guard

Größe: 191 cm

Gewicht: 86kg

 

(Licher BasketBären)