Frische Firepower am Menzenberg: Dragons verpflichten Will Trawick

Mit dem variablen Guard/Forward Will Trawick kommt der letztjährige Topscorer der Emory Eagles – Basketballmannschaft der Emory University – zu den Dragons Rhöndorf und erhält einen Einjahresvertrag am Bad Honnefer Menzenberg.

 

 

 

 

 

 

 

„Wir waren noch auf der Suche nach einem vielseitigen Flügelspieler, der uns offensiv wie defensiv Impulse geben kann. Dabei hatten wir verstärkt den deutschen, aber auch den ausländischen Spielermarkt im Blick. Mit Will glauben wir nun das ideale Puzzlestück für diese noch offene Position im Kader gefunden zu haben. Zumal sich Will zusätzlich in die Jugendarbeit im Verein integriert und sein Wissen und seine Leidenschaft für die Sportart im Mentorenprogramm, wie auch bei den Kleinsten im neu erweiterten Schulprogramm weitergeben möchte“, gibt Dragons-Headcoach Matthias Sonnenschein einen Einblick in die zusätzlichen Suchkriterien der Verantwortlichen der Dragons.

Der aus Bedford, New York, stammende Guard/Forward war in der vergangenen NCAA III-Saison unumstrittener Topscorer seiner Emory Eagles und führte seine Mannschaft mit 15,2 Punkten und 5,7 Rebounds pro Partie zu einer Gesamtbilanz von 20 Siegen und 8 Niederlagen. Mit 11 Siegen und 3 Niederlagen konnten sich die Mannen von Headcoach Jason Zimmermann zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren die Meisterschaft der UAA-Conference sichern. Im anschließenden nationalen NCAA III-Tournament gelang der Sprung unter die Top 16, wo die Emory Eagles nach einer 88:65-Niederlage gegen die Vikings der Augustana University ausschieden.

In insgesamt 109 Spielen im Trikot der Emory University konnte Will Trawick insgesamt 1021 Punkte erzielen und rangiert damit aktuell auf Rang 14 der besten Punktesammler in der Geschichte der Emory Eagles. Als Anerkennung seiner Leistungen in seinem Abschlussjahr wurde der 1,96 Meter große und 102 Kg schwere Guard ins „First Team“ der UAA-Conference gewählt und konnte sich ebenso über eine Nominierung ins „South District First Basketball Team“ durch die National Association of Basketball Coaches freuen. In Deutschland freut sich Will Trawick nun auf ein Wiedersehen, wenn auch nicht im Ligabetrieb, mit seinem College-Kumpel Alex Foster, der bei den RheinStars Köln in der ProA unter Vertrag steht und ebenfalls an der Emory University seine basketballerische Grundausbildung durchlief.

„Will wird uns mit seiner Sieger-Mentalität und seiner Physis in der ProB sehr helfen können und wird nach den bisherigen Eindrücken menschlich sehr gut in unsere Mannschaft passen“, freut sich Matthias Sonnenschein über die geglückte Verpflichtung des zudem sehr wurfstarken US-Boys. Trawick wird der neue Mitbewohner von Florian Wendeler sein und ebenfalls wie Aaron Nelson und Mike Lucier am 11. August am Flughafen in Düsseldorf landen.

Der aktuelle Kader der Dragons Rhöndorf: Florian Wendeler, Bastian Winterhalter, Viktor Frankl-Maus, Anton Geretzki, Aaron Nelson, Sascha Tratnjek, Mike Lucier, Patrick Reusch, Thomas Michel, Will Trawick

 

Steckbrief

Name: Will Trawick
Position: Shooting Guard
Geburtstag: 28.02.1994
Größe: 1,96 m
Gewicht: 102 kg
Nationalität: US-Amerikanisch
Stationen: 2012 – 2016 Emory Eagles (NCAA III), Seit 2016 Dragons Rhöndorf

 

(Dragons Rhöndorf)