Falcons verpflichten Andre Calvin

ProA-Ligist Nürnberg Falcons BC ist bei der Kaderzusammenstellung für die kommende Saison ein echter Glücksgriff gelungen. Mit Andre „AJ“ Calvin, sicherten sich die Mittelfranken die Dienste eines gestandenen BBL-Profis, der in der Vergangenheit schon einmal für Trainer Ralph Junge spielte. Dieser lobt den 31-Jährigen als starken Spieler mit einem tollen Charakter.

 

 

 

 

 

Auch der dritte Nürnberger Neuzugang für die Spielzeit 2016/2017 ist in Basketball-Deutschland kein Unbekannter. AJ Calvin lief bereits für die BG Karlsruhe und die NINERS Chemnitz in der ProA auf. 2014/2015 war er mit 9,8 Boards pro Spiel bester Rebounder der Liga. Davor, von 2011 bis 2013, spielte der 2,01 Meter große Power Forward in Ehingen und wurde dort von Nürnbergs aktuellem Head Coach Ralph Junge trainiert. In seinem zweiten Jahr legte der vielseitige US-Amerikaner für die Steelpes pro Spiel 16 Punkte und 7,5 Rebounds auf, bei einer hervorragenden Trefferquote von 40,7 Prozent von jenseits der Dreierlinie. Das gute Verhältnis zu Ralph Junge hat seither Bestand. Auch mit dem Ex-Nürnberger Josh Young verbindet Calvin eine enge Freundschaft, da die beiden gemeinsam die Drake University besucht haben.

Weitere wichtige Säule für den Neuaufbau

In der vergangenen Spielzeit gehörte Calvin zum Erstliga-Kader der Crailsheim Merlins, für die er insgesamt 27 Spiele bestritt. Er stand durchschnittlich knapp 22 Minuten pro Partie auf dem Feld und kam dabei auf 7,9 Punkte, 3,4 Rebounds und einen Assist. Bei der 75:80-Heimniederlage seiner Mannschaft gegen ALBA Berlin legte er 20 Punkte auf. Nürnbergs Sportdirektor Ralph Junge ist froh, eine weitere Säule für den Neuaufbau gefunden zu haben: „Ajay ist ein Glücksgriff für uns. Der Fakt, dass seine Freundin in Nürnberg lebt und wir zwei sehr gute gemeinsame Jahre in Ehingen hatten, waren sicher ausschlaggebend für sein Engagement bei uns. Mit Ajay haben wir nicht nur einen starken Spieler, sondern vor allem einen besonderen Menschen gewonnen. Darüber freue ich mich sehr.“

 

 

(Nürnberg Falcons BC)