Exzellenter Dreierschütze aus der BBL für HEBEISEN WHITE WINGS – Albus kommt

„Wir wollen die Spieler entwickeln und besser machen.“ Dass die Aussage von Hanaus Sportdirektor Helmut Wolf bei der Pressekonferenz bei Hebeisen Küchen keine leere Floskel ist, haben die HEBEISEN WHITE WINGS nicht nur in der vergangenen Saison bewiesen. Damit hat der ProA-Ligist ein gewaltiges Pfund in der Hand, wenn es um Spielerverpflichtungen geht. Ein Argument, das auch Julian Albus überzeugt hat. Der 24-Jährige kommt von Bundesligist Walter Tigers Tübingen in die Goldschmiedestadt. Vorgestellt wurde er beim Medienpartner Hanauer Anzeiger, dessen Titelblatt er mit den HEBEISEN WHITE WINGS in der neuen Saison möglichst oft mit sportlichen Erfolgen füllen möchte.

 

 

 

„Julian ist eine großartige Verpflichtung“, ist Headcoach Simon Cote glücklich über den Transfer. „Verschiedene von unseren Spielern haben bereits mit ihm zusammengespielt und haben mir ans Herz gelegt, ihn zu verpflichten. Wir wissen von unseren Spielern sowie von anderen, dass Julian ein toller Teamkamerad ist, was für uns von besonderer Bedeutung ist“, ergänzt Cote. Noch dazu habe Albus Erfahrungen auf dem höchsten Level in Deutschland sammeln können. „Und wir wissen, dass sein bestes Basketball erst noch kommen wird“, ist der US-Amerikaner überzeugt von den Qualitäten seines neuen Schützlings.

Albus, der als Guard und Forward eingesetzt werden kann, stammt aus der Tigers-Jugend, führte unter anderem die NBBL als Kapitän an. In der Saison 2011/2012 gab er sein Debüt in der BBL. In den folgenden Spielzeiten erkämpfte er sich zunehmend einen Platz in der Rotation, avancierte gar zum A2-Nationalspieler. Die Stärken des 1,91 Meter großen und 94 Kilogramm schweren Sportmanagement-Studenten liegen in der Distanz. In der abgelaufenen Spielzeit versenkte er über 55 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe in Deutschlands höchster Spielkasse. Sein persönliches Karrierehighlight gelang ihm dabei im Spiel gegen Göttingen, als er fünf von sieben Dreier traf. Insgesamt kommt er auf knapp 90 Einsätze in der ersten Liga, stand zuletzt gut sechs Minuten pro Partie auf dem Parkett. „Er ist hungrig, will sich verbessern und will Teil eines Siegerteams sein. Wir glauben, er kann uns dabei enorm helfen, insbesondere mit seinem Drei-Punkte-Wurf und seinem Einsatz in der Defense“, so Cote, der immer wieder betont, wie glücklich er mit der Verpflichtung von Julian Albus ist.

Nachdem bereits Sebastian Heck (Dresden) und Robin Christen (Köln) die Hanauer verlassen, stehen indes auch weitere Vertragsentscheidungen fest. So werden Joleik Schaffrath und Jonathan Mesghna in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot der HEBEISEN WHITE WINGS tragen. „Wir bedanken uns bei Joleik sowie Jonathan für ihren Einsatz, den sie hier gebracht haben. Sie waren wichtiger Bestandteil in der ProB und auch in der Premierensaison in der ProA“, sagt Geschäftsführer Sebastian Bartholomäus, der den Spielern „persönlich wie sportlich nur das Beste für die Zukunft“ wünscht.

 

(HEBEISEN WHITE WINGS Hanau)