Es ist noch Arbeit zu verrichten

Die Herren des SC Rist Wedel (2. Basketball-Bundesliga ProB) beendeten das heimische Vorbereitungsturnier mit Siegen über den Regionalligisten Herzöge Wolfenbüttel (105:99 nach Verlängerung) sowie den dänischen Vertreter Værløse BBK (64:56) und einer Niederlage gegen ProB-Aufsteiger SC Itzehoe (83:87).

„Wir haben in keinem der drei Spiele einen guten Start erwischt. Daran arbeiten wir, um dem Spiel von Anfang an unseren Stempel aufzudrücken“, bilanzierte Headcoach Michael Claxton. Im Duell mit Wolfenbüttel mussten die Rister gleich Extraschichten schieben. „Auch solche Situation warten in der neuen Saison auf uns und deshalb war es gut, diesen Test gehabt zu haben“, sagte der Trainer mit Blick auf die Verlängerung. „Wolfenbüttel hat sehr gut von außen getroffen“, so Claxton. Die Rister vermochten die Schützen der Herzöge nicht wirkungsvoll genug zu verteidigen – und auch in den beiden nachfolgenden Partien blieben in dieser Hinsicht noch Wünsche offen: „Wir haben am Wochenende vor allem in der Defensive einige Dinge gesehen, die wir noch verbessern müssen, zum Beispiel in der Verteidigung 1-gegen-1“, sagte Claxton. „Und wir müssen weiterhin daran arbeiten, dem Gegner pro Angriff nur einen Wurf zu erlauben. Unser Verhalten beim Rebound ist noch nicht so, wie es sein muss.“

Mit dem dänischen Erstligisten Værløse BBK trafen die Rister im zweiten Spiel am Sonnabend auf einen Gegner, der unter dem Korb körperbetont zur Sache ging. Es entwickelte sich ein Kampfspiel. „Nach der Halbzeit ist es uns gelungen, die Dänen unter dem Korb besser zu kontrollieren und sie zu zwingen, mehr von außen zu werfen“, blickte Claxton zurück.
Im letzten Duell des Turniers mit ProB-Aufsteiger SC Itzehoe lagen die Gäste rund sieben Minuten vor dem Ende zweistellig in Führung, die Rister kämpften sich noch einmal heran. „Itzehoe hat stark gespielt, gut getroffen und auch in den entscheidenden Momenten die richtigen Dinge gemacht“, sagte Claxton und ergänzte: „Aber ich gucke zuerst auf meine Mannschaft und auf das, was wir noch verbessern müssen, um für die Saison bereit zu sein.“ Die Gäste gewannen mit 87:83 und sicherten sich somit ungeschlagen den Turniersieg.

„In der Schlussphase gegen Itzehoe haben wir den Kampfgeist und den Einsatz gezeigt, den wir von Spielbeginn an konstant brauchen“, sagte Claxton. „Von allen drei Spielen am Wochenende war diese Niederlage sicherlich die erkenntnisreichste Partie, weil wir gesehen haben, was wir leisten können, wenn alle Spieler vollen Einsatz bringen. Andererseits haben wir gesehen, was uns noch fehlt und was passiert, wenn wir keinen vollen Einsatz bringen“, erläuterte der Trainer und will die entsprechenden Schlüsse aus dem Wochenende in den kommenden Einheiten umsetzen. „Wir müssen alles geben und als Mannschaft zusammenspielen – das sind die Dinge, auf die ich achte und die in der Saison wichtig sein werden. Klar ist, dass wir sowohl in der Offense als auch in der Verteidigung noch besser als Einheit funktionieren müssen. Wir müssen noch besser miteinander kommunizieren und manchmal einfach auch cleverer sein, wenn es darum geht, unsere Stärken auszuspielen“, so Claxton. Erfreulich seien die Verbesserungen bei der Verteidigung von Pick&Roll-Situationen, die er im Verlaufe des Turniers feststellte, fuhr der Trainer fort.

Am kommenden Freitag (19. September, 19:00 Uhr) treffen die Rister in der Steinberghalle im letzten Vorbereitungsspiel erneut auf die Cuxhaven BasCats (ProA). Der Saisonauftakt findet dann am 27. September statt, am ersten Spieltag empfängt die Mannschaft von Michael Claxton den amtierenden ProB-Meister Oldenburg.

Ergebnisse Herren-Turnier:
Værløse BBK – SC Itzehoe 71:72
Herzöge Wolfenbüttel – SC Rist 99:105 n.V.
SC Itzehoe – Herzöge Wolfenbüttel 103:83
SC Rist – Værløse BBK 64:56
Værløse BBK – Herzöge Wolfenbüttel 66:75
SC Rist – SC Itzehoe 83:87

 

(SC Rist Wedel)