Erster neuer Ritter steht fest

Am Wochenende glühten die Telefondrähte von Trainer Anton Mirolybov und Geschäftsführer Christoph Schmidt. Ziel waren die USA. Genauer gesagt Wilmington in North Carolina. Das erfreuliche Ergebnis stand dann am Sonntag fest. Keith Rendleman kehrt unter die Teck zurück!!!

Der 26-jährige US-Amerikaner spielte bereits in der Saison 2015-16 für die Ritter und leistete mit 11,2 Punkten und 5,6 Rebounds in knapp 24 Minuten Einsatzzeit einen wichtigen Beitrag für die Playoff Qualifikation. Nun also die Rückkehr nach Kirchheim.

„Wir haben lange an diesem Transfer gearbeitet und freuen uns sehr, dass Keith wieder nach Kirchheim kommt. Er ist ein Spieler der unglaublich viele kleine Dinge auf dem Feld erledigt, die in keinem Statistikbogen auftauchen aber enorm wichtig sind. Er ist ein vorbildhafter Profi, der als einziger Spieler in seiner Zeit bei uns kein einziges Spiel verpasst hat und zum Image der Knights hervorragend passt, “ so Schmidt.

Rendleman wurde an der University von Wilmington ausgebildet, für die er in der NCAA auf Korbjagd ging und 12,3 Punkte und 8,5 Rebounds pro Partie auflegte. Anschließend zog es den Power Forward nach Korea und daraufhin in die Schweiz. Der sprunggewaltige Amerikaner soll mit Center Andreas Kronhardt den Defensivverbund der Ritter stärken und auch in der Offensive Akzente setzen. Knights-Trainer Mirolybov freute sich ebenfalls sehr über die Verpflichtung. „Keith und ich hatten sehr gute Gespräche und man konnte sofort die charakterlichen Stärken erkennen. Ich bin mir sicher dass er in unser Teamgefüge passen wird. Das wird in der kommenden Saison unsere Maxime sein. Wir wollen eine Einheit aufs Feld schicken die füreinander einsteht. Keith steht für diese Spielweise, deshalb wollten wir ihn, “ erklärte Mirolybov. Ebenfalls für Rendleman sprach die Konstanz des Forwards. „Überall wo Keith gespielt hat, legte er ähnliche Statistiken auf. Er ist sehr zuverlässig. Mit ihm bekommen wir Sicherheit und Stabilität, “ führt Mirolybov weiter aus.

Für Rendleman selbst ist es eine Rückkehr zum Basketball. Nach einjähriger Auszeit von seinem Lieblingssport kehrt er nun zurück aufs Parkett und auch für ihn war sehr schnell klar, dass die Ritter der richtige Ort für ihn sind. „Chris und ich waren die letzten Monate über immer in Kontakt. Als dann die Idee einer Rückkehr zur Sprache kam hat mich das von Beginn an begeistert. Ich habe vor zwei Jahren sehr gerne in Kirchheim gespielt und mich rundum wohl gefühlt. Der Club kümmert sich um seine Spieler und ich freue mich darauf wieder mit Andi und Tim zu spielen. Wir werden alles dafür tun um Siege einzufahren und für tolle Stimmung zu sorgen, “ so Keith. Rendleman wird zum Trainingsauftakt am 15. August in Kirchheim erwartet.

 

(VfL Kirchheim Knights)