Erfolgreicher Trainingsauftakt auf Schalke

Das Team von Coach Raphael Wilder ist am heutigen Samstag, dem 06.08.2016, erfolgreich in die Vorbereitung auf die Saison 2016/17 in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B gestartet. Neben vielen Formalitäten standen erste Ausdauertrainings und körperstabilisierende Übungen auf dem Programmzettel des erfahrenen S04-Coaches.

 

 

 

 

 

 

 

 

Um Punkt 9:30 Uhr fand sich der komplette Kader der ProB-Basketballer des FC Schalke 04 in der Halle an der Mühlbachstraße ein um vor dem offiziellen Trainingsstart einen Haufen an Formalitäten für die kommende Saison zu erledigen.

Sportlich wurde es dann endlich um 11 Uhr als Coach Raphael Wilder mit seinem Team die Bahn des angrenzenden Sportplatzes an der Oststraße betrat und zum ersten Konditionstraining der Saisonvorbereitung bat. Gute 45 Minuten dauerte die erste Frischlufteinheit nach der Sommerpause, ehe der leichte Nieselregen pünktlich zu ihrem Ende einsetzte.

Für das Team um die Neuzugänge Marco Buljevic, Courtney Belger, Trent Weaver und Dorian McDaniel ging es anschließend zurück in die Halle für ein intensives Wurftraining und anschließende Übungen zur körperlichen Stabilisation, ehe Coach Wilder den Abschluss zu einer Gesprächsrunde mit seinem neuen Team nutzte, um die Neuzugänge mit seiner Philosophie vertraut zu machen.

Tagesabschluss bei Subway in Gelsenkirchen-Buer

Zum Abschluss des ersten Arbeitstages der neuen Saison fand sich das Team im Subway Restaurant in Gelsenkirchen-Buer auf Einladung von Restaurantleiter Ralf Hensel zum Mittagessen ein und ließ den Tag mit frischen Subs in einer lockeren Atmosphäre ausklingen. Es war zu spüren, dass die Vorfreude auf die neue Saison im Kreise der Mannschaft sehr groß ist und dass die Spieler darauf brennen, für eine gute Vorbereitung hart zu arbeiten.

„Die Ergebnisse der ersten Laufeinheit waren zu meiner kompletten Zufriedenheit. Das Team ist in einem guten Fitnesszustand aus der Sommerpause zurückgekehrt. Dennoch werden die ersten Wochen der Vorbereitung erfahrungsgemäß schwer werden, da wir das Pensum der Konditionseinheiten weiter steigern werden und gleichzeitig mit dem Training in der Halle beginnen“, lobt Coach Wilder sein Team und gibt gleich den Plan für die nächsten Wochen vor.

Boahene mit Anriss der Plantarsehne

Einen Wehrmutstropfen hatte der Start der Saisonvorbereitung beim S04: Center Daniel Boahene riss sich im Vorfeld des Trainingsauftaktes seine Plantarsehne unter dem rechten Fuß an und kann seit vier Wochen nur mit einem Stützschuh mobil sein, da jegliche Belastung des Fußes momentan vermieden werden muss. Der Center wird voraussichtlich mit einer mindestens vierwöchigen Verspätung in das Mannschaftstraining einsteigen können.

„Der Ausfall von Daniel erschwert die Vorbereitung ungemein, da er der einzige richtige deutsche Brettcenter ist. Ich hoffe, dass sein Genesungsprozess weiterhin optimal verläuft und er in vier Wochen in unser Mannschaftstraining wieder einsteigen kann. Aber selbst dann hat er die komplette konditionelle Vorbereitung nachzuholen und fällt uns für die ersten Testspiele und Turniere aus. Ich hoffe inständig, dass wir in der Zukunft endlich einmal verletzungsfrei bleiben“, so Wilder über die Verletzung Boahenes.

 

(FC Schalke 04 Basketball)