Elijah Allen bleibt ein BasketBär

Die Licher BasketBären setzen ein weiteres Zeichen der Kontinuität und konnten Elijah Allen für eine weitere Spielzeit an das ProB-Team von der Wetter binden. Zwar steht die Sommerpause im Zeichen des Neuaufbaus im Herzen der Natur, doch wichtige und bestens bekannte Eckpfeiler sollen das Grundgerüst des vom neuen Cheftrainer Juan Rallo entworfenen Kaders bilden. Dazu gehört auch Allen, der aller Voraussicht nach bis zum Saisonstart in der Südstaffel der ProB über einen deutschen Pass verfügt und damit Rallo mehr Flexibilität in der Bildung der verschiedenen Rotationen verschaffen könnte. Zurzeit wartet er jedoch noch auf die Auswertung der verschiedenen Tests.

Seine sportlichen Qualitäten hat der schon lange in Mittelhessen lebende und lange Jahre für den VfB Gießen aktive Akteur in der letzten Saison in der ProB bewiesen. Der Forward bestach durch eine flexible Spielweise, ist auf mehreren Positionen einsetzbar und stiftete durch seine teils unorthodoxe Herangehensweise an verschiedene Spielsituationen regelmäßig Verwirrung in den gegnerischen Deckungsverbunden. Knapp 20 Minuten stand der 25-jährige in der letzten Saison auf dem Parkett und nutzte dies zu 10,4 Punkten und 4,1 Rebounds pro Auftritt. Seine Arbeit auf dem Feld verrichtete er grundsolide, schnörkellos und leistete sich wenig Fehler.

Mit 52,4 Prozent Trefferquote aus dem Feld wies der 1,95 Meter und 100 Kilogramm schwere Athlet zudem das sicherste Händchen im kompletten Bärenkader auf und war vor allem aus der Mitteldistanz ein sicherer Schütze. Aber auch direkt am Brett konnte sich der Spieler mit der Nummer zehn immer wieder durchsetzen und auch gegen körperlich überlegene Spieler behaupten. Seine Vielseitigkeit unterstrich er zudem dadurch, dass er hinter Jermale Jones der zweiteffektivste Spieler in der Mannschaft von Ex-Trainer Steven Key war.

All diese Qualitäten erhofft man sich von Allen an der Wetter auch in der neuen Spielzeit und ist daher sehr froh, dass man den Spieler für eine weitere Spielzeit im Trikot der Licher Mannschaft begeistern konnte.

Cheftrainer Joan Rallo Fernandez: „Ich freue mich so sehr darüber, dass Elijah ein weiteres Jahr in Lich spielen wird. Mit Elijah haben wir einen Leistungsträger, der besonders für die jungen Spieler eine Vorbildfunktion übernehmen wird. Er gibt uns die nötige Vielseitigkeit im Spiel. Er ist sehr verbunden mit den Licher BasketBären und das ist sehr wichtig für uns.“

„Ich freue mich sehr über die Verpflichtung der Licher BasketBären in der kommenden Saison. Ich habe im Sommer sehr hart gearbeitet und ich glaube, die kommende Saison wird ein sehr entscheidender Schritt für meine weitere Karriere bedeuten. Ich möchte meiner Familie, den Licher BasketBären und meinem Agenten Gerrit Thiele für all die Unterstützung, die sie mir gegeben haben, danken.“ so Elijah Allen.

Elijah Allen
Position: Forward
Geburtstag: 18.09.1989
Größe: 1,95m
Gewicht: 100 kg