Ein vielseitiger Guard für die Baskets

Mit Tre Bowman steht ein weiterer amerikanischer Neuzugang bei den ETB Wohnbau Baskets fest. Der 1,96 Meter große Shooting Guard stand schon in der vergangenen Saison auf dem Wunschzettel von ETB-Trainer Igor Krizanovic.

„Damals hat er sich leider entschieden nach Spanien zu wechseln. Jetzt will er bei uns den nächsten Schritt gehen und darüber sind wir sehr froh. Tre hat einen sehr guten Distanzwurf, zieht aber auch immer wieder stark zum Korb. Er ist ein sehr athletischer Spieler, von dem wir viel erwarten. Durch seine Vielfältigkeit wird er mit Sicherheit gut mit unseren Aufbauspielern Gary und Johnathan harmonieren“, so Baskets Coach Krizanovic.

Nach einer Saison in der dritten spanischen Liga hat der Wechsel zu den Baskets einen großen Vorteil – Tre kennt den europäischen Basketball schon und muss sich nicht erst noch umgewöhnen. Und trotz der anderen Spielweise in Europa, überzeugte er in der vergangenen Saison auf ganzer Linie. Mit durchschnittlich 16 Punkten war Bowman der zweitbeste Scorer der Liga – rund 31 Prozent Dreier und 52 Prozent aus dem Feld. In seinen College Jahren kam er sogar immer auf rund 40 Prozent Dreier. Außerdem dürfen sich die Fans auf spektakuläre Fastbreaks freuen. Bowman klaut seinen Gegnern mindestens einmal pro Spiel den Ball und schließt dann nicht selten mit krachenden Dunks ab, was bei Youtube gleich mehrfach zu bestaunen ist.

Tre Bowman

Tre Bowman (Grünes Trikot) Foto: ETB Wohnbau Baskets

Bowman ist allerdings kein Spieler, der nur die große Show und sein eigenes Ego pflegt. Schon seit der Highschool gilt er als Arbeitstier mit einer exzellenten Einstellung. „Tre setzt voll und ganz auf Basketball und verhält sich auch so. Er ist ein sehr ruhiger Zeitgenosse und das hat mir sofort gut gefallen“, sagt ETB-Trainer Krizanovic. Statt also von großen Zielen zu reden, arbeitet er an ihnen. So konnte Tre seine Grenzen zum Beispiel beim Training mit den Houston Rockets ausloten.

Bowman wird wie alle amerikanischen Spieler erst einmal einen Tryout-Vertrag bekommen und startet am neunten August mit seinem neuen Team in die Vorbereitung. Und so sieht die Mannschaft der ETB Wohnbau Baskets bisher aus: Mark Gebhardt, Marco Buljevic, Paul Albrecht, Christoph Hackenesch, Luka Buntic, Gary Johnson, Johnathan Loyd, Tre Bowman.