Ein neuer Riese für den “Basketball in Leipzig“

Ein neuer Riese für den “Basketball in Leipzig“ – Marian Schick wechselt vom letztjährigen Topkonkurrenten Hanau an die Pleiße

Der sympathische Hüne ist 27 Jahre alt, 2,01 m groß und wirft locker über 100 kg Kampfgewicht in die Waagschale. Diese Attribute machen ihn zu einem physisch sehr starken Spieler auf der Position 5 und 4. Demzufolge hat der in Marburg geborene Neu-Leipziger seine Heimat auf dem Basketballparkett vornehmlich in Korbnähe. Obendrein bringt er eine solide Wurfquote aus der Mitteldistanz mit und besticht deshalb durch seine Variabilität. Darüber hinaus ist Marian mit viel Spielinteligenz und Erfahrung ausgestattet, was insbesondere sein neuer Coach Martin Scholz zu
schätzen weiß.

“Ich bin sehr froh einen Spieler wie Marian in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Er wird auf seiner Position ein fester Bestandteil der Rotation sein. Seine gute Basketballausbildung sowie seine bisherige Erfahrung in ProA und ProB verleihen unserem Spiel definitiv eine neue Qualität. Ich kann mich noch gut an einige Duelle mit Marian erinnern und weiß daher, dass es immer besser ist, einen Spieler wie ihn in den eigenen Reihen zu haben, als gegen ihn spielen zu müssen. Er passt auf und neben dem Feld sehr gut in das Team und ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit“, so Scholz.

Die angesprochene Erfahrung sowie den Feinschliff seiner spielerischen Qualitäten erhielt Marian in der Talentschmiede der Ehinger Urspringschule, wo er bereits nach der ProB Meisterschaft 2011 ProA Luft schnuppern durfte. Zuletzt lief der Hesse für die Hebeisen White Wings Hanau, den letztjährigen Konkurrenten der Uni-Riesen und späteren Staffelsieger derProB Süd auf.
Neben seinen Offensivqualitäten, weiß Marian besonders durch eine starke Reboundarbeit sowie eine gute Verteidigung zu überzeugen. An dieser Stelle klaffte bei den Uni-Riesen in der vergangenen Saison noch eine Lücke, die somit nun geschlossen werden konnte.

Geschäftsführer Christoph Stumpf begründet die Verpflichtung folgendermaßen:
„Marian ist eine richtige Kante unterm Korb. In den letzten Jahren hat er v.a. seine Vielseitigkeit und sein mannschaftsdienliches Spiel unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, dass er sich für Leipzig entschieden hat und sind uns absolut sicher, dass Marian sich sowohl bei den Uni-Riesen als auch in unserer schönen Stadt sehr wohl fühlen wird.“

Abseits des Basketballfeldes ist Marian als Student der Wirtschaftswissenschaften aktiv und beschreibt seine Vorfreude auf Leipzig so:

“Nach meiner zuletzt schwierigen Zeit in Hanau, in der mich eine langwierige Verletzung plagte, bin ich nun wieder fit und freue mich schon seit Monaten wieder auf Basketball, die neue Saison und speziell auf Leipzig. Das Kribbeln ist schon lange wieder da. Auchwenn die Entscheidung verhältnismäßig spät gefallen ist, war mir mein Favorit recht früh klar. Die Kombination aus dem ambitionierten Team und dem tollen Flair der Unistadt hat mir die Entscheidung für eine Unterschrift bei den Uni-Riesen schon erheblich leichter gemacht. Die sehr positiven persönlichen Gespräche mit den Verantwortlichen des Clubs haben mich dann restlos überzeugt. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung.“

Neben dem ersten Neuzugang können die Uni-Riesen auch diverse Abgänge vermelden. André Spalke hatte sein Karriereende ja bereits unlängst angekündigt. Ihm folgt Algirdas Macevicius, der jedoch zunächst weiterhin in Leipzig verweilt, um sein Studium abzuschließen. Verlassen werden die Uni-Riesen auch Eric Vierneisel und Kwame Duku mit bisher noch unbekanntem Ziel.
Die Uni-Riesen Leipzig bedanken sich bei allen ehemaligen Akteuren für die tolle sportliche Leistung, eine ereignis- und erlebnisreiche vergangene Saison und wünschen den Jungs sowohl für ihre persönliche als auch für ihre sportliche Zukunft das Allerbeste.

(Uni-Riesen Leipzig)