Eiko Potthast wird neuer Assistenztrainer

Die NINERS Chemnitz haben sich drei Wochen vor Saisonbeginn noch einmal auf der Trainerbank verstärkt. So erhält Headcoach Rodrigo Pastore ab sofort Unterstützung von Eiko Potthast, dessen Schwerpunkte vor allem im Bereich der Videoanalyse, des Gegnerscoutings und im Individualtraining liegen. Im Gegenzug wird sich Sascha Prötzig, der Pastore bislang regelmäßig zur Seite stand, auf eigenen Wunsch hin künftig auf die Arbeit mit der zweiten Männermannschaft, dem U19-NBBL-Team sowie auf organisatorische Tätigkeiten innerhalb der NINERS-Academy konzentrieren. „Die Aufgaben werden bei den Profis wie auch im Nachwuchsbereich immer umfassender. Deshalb wollten wir unseren Trainerstab unbedingt erweitern und sind sehr froh, mit Eiko Potthast einen jungen, engagierten Coach gefunden zu haben, der fortan Rodrigo Pastore assistieren wird“, erläutert NINERS-Geschäftsführer Thomas Beneking die Verpflichtung des neuen Co-Trainers.

 

Potthast wurde am 05. Mai 1991 in Bonn geboren, wo er den Großteil seines bisherigen Lebens verbrachte und schließlich mit 15 Jahren zum Basketball fand. Als Spieler war er vorwiegend in der Landesliga aktiv, gehörte kurzzeitig aber auch zum Regionalligakader der SG Sechtem. Hier entdeckte er dann seine Passion für die Trainerarbeit und übernahm 2009 das örtliche U10-Team. Nach dem Abitur absolvierte Potthast ein freiwilliges soziales Jahr beim BBL-Club Telekom Baskets Bonn und setzte dort seine Trainerkarriere fort. „Es machte sehr viel Spaß, weshalb ich anschließend auch parallel zum Studium weiter als Coach für die Baskets arbeitete“, erzählt Potthast. Hierbei betreute der 1.78 Meter große Rheinländer Jugendteams in sämtlichen Altersklassen und machte zusätzlich seine Trainer-B-Lizenz. In den vergangenen zwei Jahren war er dann Headcoach der Bonner U18 und führte jüngst sogar gemeinsam mit Christian Mehrens das U19-Team durch die Qualifikation zur Nachwuchsbasketballbundesliga. Parallel arbeitete Potthast seit 2014 als Videoscout für das BBL-Team der Telekom Baskets Bonn und konzentrierte sich hierbei vor allem auf die Gegneranalyse.

Diesen Sommer berichtete ihm Trainerkollege Nico Schröder, seines Zeichens gebürtiger Chemnitzer und mittlerweile in Bonn heimisch, dass die NINERS auf der Suche nach einem neuen Assistenztrainer für das ProA-Team sind. Kurze Zeit später folgte der Anruf von Vereinspräsident Martin Schuster und im August war Potthast schließlich das erste Mal in Chemnitz. „Ich fand diese Aufgabe sofort sehr reizvoll und wollte mir eine solche Chance nicht entgehen lassen“, sagt Potthast, der sich kurzerhand entschloss, sein laufendes Studium für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften an der Universität Bonn für ein Semester zu unterbrechen. „Ich möchte mich diese Saison voll auf Basketball konzentrieren und mein Studium dann in der nächsten Sommerpause abschließen, um mich anschließend wieder dem Sport zuwenden zu können“, hat sich der junge Coach einiges für die nahe Zukunft vorgenommen. Jene Planungen werden auch von den NINERS unterstützt, die mit Potthast einen 1+1-Vertrag schlossen, der je nach sportlicher und universitärer Situation die Karriere im Profibasketball und gleichzeitig einen erfolgreichen Studienabschluss ermöglichen soll.

„Ich freue mich sehr darauf, mit einem erfahrenen Headcoach wie Rodrigo Pastore zusammen zu arbeiten, von dem ich in sämtlichen Bereichen sehr viel lernen kann“, sagt Potthast, der von den Gegebenheiten vor Ort geradezu schwärmt: „Die Kombination aus ProA-Mannschaft, NINERS-Academy mit eigenen NBBL- und JBBL-Teams sowie die Kooperation mit der Sportschule samt Internat bietet tolle Voraussetzungen. Hier lebt man Nachwuchsförderung und bindet junge Talente früh ins Profiteam ein. Das gefällt mir sehr und ich möchte künftig meinen Teil dazu beitragen, dass die NINERS ihre sportlichen Ziele erreichen. Das Team hat mit seinem Mix aus Talenten und erfahrenen Routiniers sehr großes Potential und kann wieder in die Playoffs einziehen.“

(NINERS Chemnitz)