Duales Studium: Eagles-Neuzugang Patrick Wischnewski

Bei den Sport-Club Itzehoe Eagles steckt Neuzugang Patrick Wischnewski schon mitten im Training für die erste Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Ein anderer Lebensabschnitt hat gerade erst begonnen: Der 27-Jährige hat seine Ausbildung bei der Stadtwerke Steinburg GmbH angetreten, ein duales Studium als Wirtschaftsingenieur in Kooperation mit der Nordakademie, Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn. Die Zusage der Stadtwerke machte es den Eagles möglich, den zweitligaerfahrenen Akteur nach Itzehoe zu holen.

Stadtwerke-Geschäftsführer Manfred Tenfelde wünschte ihm einen erfolgreichen Start: „Ich halte die Ausbildung in einem dualen Studium für sehr wichtig, da wir den Studenten bereits Praxiserfahrung mit auf den Weg geben. Nach Studienabschluss kennen sie bereits die internen Prozesse und können sich effektiv in verschiedene Projekte einarbeiten.“

Über diese Möglichkeit freue er sich sehr, sagte Wischnewski und gab zu, immer noch aufgeregt zu sein. Im Einführungsprogramm steht für ihn das Kennenlernen im Mittelpunkt, sowohl der Kollegen als auch der Bereiche des Unternehmens vom Wasserwerk Twietberg über das Kundencenter bis zum Schwimmzentrum. „Sehr interessant“ sei das alles, sagte der 27-Jährige, weiß aber auch, dass viel Arbeit vor ihm liegt: „Die dualen Studiengänge sind sehr anspruchsvoll und bedürfen eines guten Zeitmanagements – insbesondere in Verbindung mit dem Leistungssport. Aber mit Ehrgeiz und Disziplin ist es möglich, das duale Studium mit dem Basketball unter einen Hut zu bringen – eine tolle neue Herausforderung für mich.“ Seinen ersten Studienabschnitt an der Nordakademie absolviert er ab Januar. Er ist der dritte Eagles-Akteur, der bei diesem Partner des Zweitligateams studiert, nach den angehenden Betriebswirten annick Evans und Lars Kröger, beide beschäftigt beim Pharmaunternehmen Pohl-Boskamp in Hohenlockstedt.

Aktive Nachwuchsförderung sei für die Stadtwerke selbstverständlich und spiele für die Entwicklung und das Wachstum des Unternehmens eine wichtige Rolle, betonte Tenfelde. Neben Wischnewski sind bei den Stadtwerken Steinburg und Itzehoe sowie beim Kommunalservice Itzehoe zehn Auszubildende an den Start gegangen; Kaufleute für Büromanagement, Fachangestellte für Bäderbetrieb, Garten- und Landschaftsbauer, Fachkraft für Abwassertechnik und Elektroniker für Betriebstechnik. Auch eine Ausbildung zum Bauingenieur ist möglich. Tenfelde: „Die gezielte Heranbildung des internen Nachwuchses hat bei uns Tradition. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihre berufliche Laufbahn bei uns als Auszubildende begonnen – dies soll auch zukünftig so bleiben. So stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter zielgenau die von uns geforderten Qualifikationen erlernen.“ Schon jetzt ist die Bewerbungsrunde für 2015 eingeläutet.

 

(SC Itzehoe Eagles)