Dresden Titans mit neuer Geschäftsführung

Nicht nur im Kader der Dresden Titans stellen sich die Weichen für die Zukunft, auch in der Geschäftsführung stellt sich der Basketball-Drittligist künftig breiter auf. Zum 01.07.15 erweiterten die Elberiesen ihre Geschäftsführung. So bestellte der Stammverein der Dresden Titans Basketball GmbH als Hauptgesellschafter den bisherigen Vorstand Sport, Peter Krautwald, zum neuen Geschäftsführer der ProB-Spielbetriebsgesellschaft. Sein bisheriger Vorgänger, Gert Küchler, kehrt zeitgleich nach längerer Krankheit zurück und wird Krautwald künftig in der Rolle des Prokuristen als dessen Stellvertreter zur Seite stehen.

Der gebürtige Dresdner Peter Krautwald kehrt in dem neuen Amt zu seinen Wurzeln zurück. Nachdem er 1999 seine Heimat in Richtung Chemnitz verließ, arbeitete er bei den „Niners“ als Co-Trainer und führte sie 2001 in die heutige 2. Bundesliga ProA. Später trainierte Krautwald zudem die BG Karlsruhe (2008-2009) ebenfalls in der ProA. In den letzten Jahren war der 39-Jährige maßgebend an der Entwicklung des Thüringer Basketballs beteiligt. So arbeitete er von 2003 bis 2007 für BiG Oettinger Rockets in Gotha. Nach seinem Engagement in Karlsruhe kehrte Krautwald 2009 nach Thüringen zurück und arbeitete seither als Landestrainer und Vereinsberater für den Thüringer Basketballverband. Zu seinen Aufgaben gehörten der Aufbau und Entwicklung des Basketball-Standorts beim BC Erfurt, der unter Krautwalds Führung nicht nur mit der 1.Mannschaft den Weg in die 1. Regionalliga Südost bewältigte, sondern zudem auch im Nachwuchsbereich bis heute auf 220 Mitglieder und 10 Nachwuchsmannschaften wuchs.

Im Oktober 2014 führte der Weg Krautwald zurück in seine Heimat. So engagierte er sich seither ehrenamtlich im Vorstand der Dresden Titans und übernahm im vergangenen März zunächst interimsweise die Vertretung der Geschäftsführung für den erkrankten Gert Küchler. „Diese Erfahrung hat uns allen gezeigt, dass wir unsere Struktur breiter aufstellen müssen“, erklärt Titans-Präsident Falk Thümmrich und führt weiter aus. „Deshalb wurde im März, auch in Abstimmung mit Herrn Küchler, die Stelle eines neuen Geschäftsführers ausgeschrieben. Nachdem wir in den letzten Monaten eine Vielzahl an Bewerbungen prüfen konnten, ist die Entscheidung auf Herrn Krautwald gefallen. Mit seinem Werdegang bringt er viel Erfahrung im Prozess der Professionalisierung von Vereinen mit, wodurch er unser Wunschkandidat war.“

Bereits in den vergangenen Wochen haben Krautwald und Küchler die gemeinsame Arbeit aufgenommen und die künftigen Aufgabengebiete definiert. Während Krautwald sich in erster Linie um den sportlichen und personellen Bereich kümmert, wird Küchlers Arbeit künftig vermehrt im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit liegen. „Wir haben festgestellt, dass wir uns sehr gut ergänzen und die gemeinsamen Vorstellungen über die künftigen Ziele und deren Umsetzung sehr gut zueinander passen“, erklärt Krautwald. Dazu ergänzt Küchler:

„Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit. Unser Ziel wird es sein, dass Projekt Dresden Titans in den nächsten Jahren auf die nächste Ebene zu führen, in dem wir noch mehr Fans für unseren tollen Sport begeistern und dabei konzeptionell sowohl in der ProB-Mannschaft wie auch im Nachwuchs arbeiten. Dabei wollen wir möglichst alle Partner, Fans, Vereinsmitglieder sowie unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter mitnehmen.“

(Dresden Titans)