Drachen verpflichten Theron Laudermill II – Power Forward mit Deutschland-Erfahrung

Auf der Suche nach einem Ersatz für Ian Carter sind die Dragons Rhöndorf schnell fündig geworden. Ab der kommenden Woche verstärkt Theron Laudermill II das Team von Headcoach Boris Kaminski. Der 24-Jährige lief zuletzt für LA United in der amerikanischen „West Coast Pro Basketball League“ (WCBL) auf, verfügt aber bereits über Erfahrungen in Deutschland. In der Saison 2012/2013 spielte der kräftige Power Forward für die SpVgg Rattelsdorf in der Regionalliga Südost.

Dort kam der 2,01 Meter große Linkshänder auf statistische Werte von 17.8 Punkten, 11.0 Rebounds, 1.5 Blocks sowie 1.3 Steals pro Partie und gehörte zu den dominierenden Akteuren der Liga. Vor seinem Engagement bei den „Independents“ ging er für die Cal State San Bernardino Coyotes, ein College-Team der zweiten NCAA-Division, auf Korbjagd. 2010/2011 erzielte er dort 9.6 Punkte und 5.7 Rebounds. Ein Jahr später konnte er seine Ausbeute in rund 28 Minuten Spielzeit auf 13.7 Zähler sowie 6.5 „Boards“ verbessern.

Seine Stärken hat der gebürtige Kalifornier vornehmlich in unmittelbarer Korbnähe, für einen „Big Man“ verfügt er aber auch über einen soliden Wurf. In seiner letzten College-Saison traf er elf seiner insgesamt 32 Dreier-Versuche. Zudem verwandelte er über 81 Prozent seiner Freiwürfe. Angesichts der Tatsache, dass er pro Spiel über sechs Mal an der Linie stand, eine beeindruckende Quote.

Für Boris Kaminski gab letztlich die bereits gesammelte Erfahrung in Deutschland den Ausschlag für eine Verpflichtung: „In der jetzigen Situation war es wichtig, dass der Spieler bereits im Inland aktiv war und sich nicht komplett auf die neue Umgebung einstellen muss. Darüber hinaus hat uns Theron aber auch mit seinen Qualitäten unter den Körben überzeugt. Er hat ein großes Reservoir an Post-Moves und setzt seinen bulligen Körper geschickt ein.“

Laudermill wird Anfang der nächsten Woche in Rhöndorf eintreffen und somit den Rhein-Main-Cup an diesem Wochenende verpassen. Für alle, die sich dennoch schon einmal ein Bild vom neuen US-Boy machen wollen, gibt es vorab zwei Highlight-Videos seiner Zeit am College (http://vimeo.com/46346230) sowie in Rattelsdorf (http://www.youtube.com/watch?v=K14M44fPbiw).

(Dragons Rhöndorf)