Die Suche nach neuen Spielern führt Igor Krizanovic nach Las Vegas

ETB Wohnbau Baskets - Saison 2014/15

Head Coach Igor Krizanovic

Für die ETB Wohnbau Baskets steht vor der kommenden Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA eine Premiere an. ETB-Trainer Igor Krizanovic wird am Sonntag in die USA fliegen, um dort bei einem Turnier mitzumachen und sich Spieler anzuschauen.

„So langsam steigt die Aufregung“, fasst es Krizanovic kurz und knapp zusammen. „Das ist eine tolle Chance. Wir gucken schon länger nach Importspielern und haben auch einige in der engeren Auswahl, in Las Vegas bieten sich dann vielleicht noch zusätzliche Chancen. Bei dem Turnier von Scorers 1st Sportmanagement mitzumachen ist noch ein zusätzliches Highlight für mich.“

Scorers 1st ist eine international arbeitende Spieleragentur und hat den Essener Headcoach zu seinem diesjährigen Showcase eingeladen. Dort werden sich Spieler aus den kompletten USA vorstellen. Krizanovic wird außerdem ein Team trainieren und mit diesem dann bei einem eigenen Turnier antreten. „Das wird mit Sicherheit spannend. So sieht man die Spieler persönlich und bekommt auch schon einen kleinen Eindruck von ihrer Einstellung. Das ist beim normalen Scouting natürlich immer schwer. Wir kennen meist nur das Videomaterial, haben ein paar Mal telefoniert und sind auf persönliche Referenzen angewiesen.“

Bei Krizanovics Reise geht es aber nicht ausschließlich um die Suche nach Spielern. In Las Vegas kann der Essener Trainer sein Netzwerk enorm erweitern. Es werden Trainer und Agenten aus der ganzen Welt vor Ort sein und zu der Zeit läuft die Summer League der NBA. „Da werde ich mich mit Sicherheit mal einschleichen“, sagt Krizanovic lachend. „Die Chance bekommst du so schnell nicht wieder. Es ist auch mal schön zu sehen, wie groß oder klein die Unterschiede zu unserer Liga sind.“

Etwas weniger als eine Woche wird Igor Krizanovic in Las Vegas sein. Auf die ersten Importspieler müssen die Fans aber wohl noch etwas warten. Die Reise in die USA ist nur ein Zusatz zur normalen Spielersuche. Zuhause werden sich Krizanovic und ETB-Geschäftsführer Patrick Seidel dann zusammensetzen und über die Erfahrungen sprechen. Erst danach sollen bestehende Kontakte und Angebote vertieft und möglicherweise neue ausgearbeitet werden.

„Wir haben bereits ein sehr gutes Fundament an Spielern und gehen das Thema Importspieler bewusst mit großer Sorgfalt an, ohne uns unter Zeitdruck setzen zu lassen. Wichtig ist neben der sportlichen Qualität vor allem auch der charakterliche Aspekt der Spieler. Da kann der persönliche Austausch zwischen Igor und dem Spieler vor Ort ein entscheidender Vorteil sein“, ergänzt Patrick Seidel.

Aktuell besteht der Kader der ETB Wohnbau Baskets aus folgenden Spielern: Marco Buljevic, Christoph Hackenesch, Mark Gebhardt, Paul Albrecht, Luka Buntic, Gary Johnson.