Die Perspektive bleibt – Nägele, Hintz und Schmitt verlängern

Der Kader der MLP Academics wächst in der aktuell laufenden Woche rasant an: Nach den Verpflichtungen von Niklas Ney und Vance Hall ist auch die sportliche Zukunft von Moritz Nägele, Morris Hintz und Constantin Schmitt klar: alle drei bleiben den Heidelbergern treu.

 

 

 

 

Seit drei Monaten befinden sich die MLP Academics in der Off-Season, seit drei Monaten laufen die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren, seit drei Monaten sind Fans, Sponsoren und Unterstützer an Neuigkeiten aus dem Umfeld der Heidelberger interessiert – in dieser Woche konnte sich sicherlich kaum jemand über die Informationslage beschweren. Denn in Niklas Ney und Vance Hall konnten die Kurpfälzer bereits zwei Neuzugänge vorstellen. Doch damit nicht genug: auch Moritz Nägele, Constantin Schmitt und Morris Hintz bleiben den MLP Academics über den Sommer hinweg erhalten. „Es freut mich sehr, dass alle drei bei uns bleiben. Nach wie vor möchten wir, dass die Durchlässigkeit von der NBBL über die Regionalliga in die ProA hoch ist – Niki und Christoph haben das in den letzten Jahren gezeigt und sich auf ProA-Niveau Spielanteile erspielt. Nun sind sie natürlich ein, zwei Schritte voraus. Doch auch bei Moritz, Morris und Constantin bin ich fest davon überzeugt, dass sie es in der ProA schaffen können. Moritz hat ja bereits im letzten Jahr angedeutet, was seine Fähigkeiten – auch auf diesem Level – sind. Leider wurde er durch seine Verletzung dann ziemlich ausgebremst“, sagt Head Coach Frenki Ignjatovic. Auch wenn alle drei in naher Zukunft vielleicht nicht immer und regelmäßig Spielanteile bekommen können, ist er sich sicher, dass die Zukunftsperspektive stimmt: „Wenn man stets mit gestandenen ProA-Spielern trainiert, entwickelt man sich kontinuierlich weiter. Nicht nur im Training sind sie absolut zuverlässig, immer zu 100% motiviert und geben alles; sie werden uns enorm weiter helfen. Und jeder von Ihnen – Moritz hat diese Möglichkeit ja schon genutzt – wird die Chance bekommen, sich Spielanteile in der ProA zu erarbeiten. Sicherlich werden in der Regionalliga aber alle Leistungsträger sein.“

Leistungsträger waren in der letztjährigen Regionalligaspielzeit vor allem Hintz und Schmitt. Sowohl Shooting Guard Hintz als auch Forward Schmitt waren maßgeblich für den Erfolg des Teams verantwortlich. Mit 13,8 respektive 8,1 Punkten sorgten beide für sportliche Ausrufezeichen und erspielten sich, ob der Kadersituation Ende Januar, bereits in der vergangenen Spielzeit eine Rolle im Ignjatovic-Team. „Ich freue mich, dass ich diesmal von Beginn an Teil des Teams sein kann. Zudem hoffe ich selbstverständlich darauf, dass ich mich weiterentwickeln und verbessern kann – in der Regionalliga will ich dabei erneut eine gute Saison spielen. Auf ProA-Niveau möchte ich meinen Beitrag für eine erfolgreiche Saison leisten und eventuell schaffe ich es dadurch sogar, mir Spielzeit zu erarbeiten“, so der 20-jährige Energietechnikstudent. Auch sein 19-jährige Mannschaftskollege schlägt in die gleiche Kerbe.

Während Hintz in Mannheim studiert, Schmitt in den letzten Zügen seiner Schullaufbahn ist, befindet sich der 24-jährige Nägele in einer etwas anderen Position: sein Bachelorstudium steht vor dem Abschluss – die Thesis muss nur noch vollendet werden. „Ich komme aus der Region, fühle mich wohl und sehe bei den MLP Academics die besten Möglichkeiten auf einem hohen Niveau sowohl das Studium als auch meine Basketballkarriere voranzubringen“, so Nägele. Während die genaue Studienplatz-Wahl für den Masterstudiengang noch nicht endgültig feststeht, weiß Nägele genau, was er in der nächsten Saison basketballerisch erreichen will: „Nach meiner Verletzung in der letzten Saison will ich nun wieder voll angreifen.“

Moritz, Morris, Consti: schön, dass Ihr uns erhaltet bleibt!

Das Konzept der MLP Academics jungen, entwicklungsfähigen und lokal verwurzelten Spielern eine Karriere im Profibereich zu ermöglichen, findet durch die Vertragsverlängerungen erneut eine Bestätigung. Diesen Weg wollen und werden die Heidelberger auch in Zukunft gehen, denn das auch aus der Kurpfalz ein Sprung in die BBL oder gar die NBA möglich ist, hat in der heutige Nacht Paul Zipser eindrucksvoll bewiesen – er wurde an Platz 48 von den Chicago Bulls gepickt und wird nun, aller Voraussicht nach, seine Karriere ab nächster Saison in Übersee fortsetzen.

 

(MLP Academics Heidelberg)