Die #47 macht den Anfang: Kuppe bleibt

Die MLP Academics Heidelberg können vier Wochen nach dem Saisonende die erste Vertragsverlängerung der laufenden Offseason vermelden. Albert Kuppe bleibt
den Kurpfälzern treu und geht in der Universitätsstadt damit in seine dritte Spielzeit.

Vor rund vier Wochen schieden die MLP Academics im Viertelfinale der ProA-Playoffs gegen Kirchheim aus. Spätestens seit diesem Zeitpunkt laufen im Hintergrund die Planungen für die kommende Saison 2017/2018 auf Hochtouren. Heute kann die erste Vertragsverlängerung verkündet werden: Albert „AK47“ Kuppe bleibt weiterhin an Board! Der 28-jährige Forward geht damit ab Herbst in seine dritte Spielzeit im MLP Academics-Dress – für beide Parteien war
dies keinesfalls eine schwere Entscheidung. „Es ist bekannt, dass wir Albert halten wollten. Er ist ein zuverlässiger, erfahrener und loyaler Spieler – seine Vertragsverlängerung gibt uns ein Stück Stabilität“, sagt Headcoach Frenki Ignjatovic.

Kuppe bestätigte in der vergangenen Spielzeit seine Statistiken aus der Vorsaison, kam durchschnittlich auf 8.9 Punkte und 2.8 Rebounds, war ein wichtiger Faktor und konnte schnell heiß laufen. Besonders gut gelang ihm dies in den Spielen gegen Dresden, Nürnberg und Hanau. In diesen drei Spielen erzielte er jeweils mindestens 19 Punkte. Seine gefährlichste Waffe? Der Distanzwurf: Im Saisonverlauf nahm der 2,00-Meter große Forward 142 Würfe von jenseits der 6,75-Meter-Linie; 65 fanden ihr Ziel (45,8 % Trefferquote, Spitzenwert in der ProA).

Sportlich agierte Kuppe überzeugend, menschlich ist er ohnehin seit jeher Bereicherung: „Albert redet nicht viel, aber wenn er etwas sagt, ist das eigentlich immer
richtig und wichtig. Er nimmt eine Vorbild-Funktion ein“, lobt Ignjatovic. Das Miteinander wird jedoch nicht nur vom Trainer, sondern beidseitig geschätzt. Auch
Kuppe brennt bereits auf die neue Spielzeit: „Ich freue mich riesig, in die dritte Saison hier in Heidelberg zu gehen. Ich habe mit den Academics noch viel vor und
kann es kaum erwarten, bis die neue Saison beginnt. Zudem bin ich sehr zuversichtlich, dass wir erneut eine erfolgreiche Saison spielen werden

 

(MLP Academics Heidelberg)