Deutsches Top-Talent entscheidet sich für Kirchheim

Johannes Joos wird in der kommenden Saison das Trikot der Kirchheim Knights überstreifen und für die Ritter auf Korbjagd gehen. Der 20-jährige Nachwuchsnationalspieler wechselt von den MHP Riesen aus Ludwigsburg, wo er zuletzt an die Steeples in Ehingen ausgeliehen war, unter die Teck. Mit soliden Leistungen konnte Johannes bereits in Ehingen auf sich aufmerksam machen, bevor er durch Verletzungen zurückgeworfen wurde. „Ich bin sehr froh, dass wir mit JJ den zweiten deutschen Center verpflichten konnten. Er ist jung, hochtalentiert und motiviert ohne Ende. Genau das, was wir gesucht haben. Er wird den etablierten Kräften ordentlich Feuer machen und bei uns eine wichtige Rolle erhalten. Wir bauen auf ihn, “ so die Einschätzung von Trainer Michael Mai. Mit einer Körpergröße von 206cm, ausgefeilter Technik und Athletik, gibt Joos den Kirchheimern weitere Flexibiltät auf den deutschen Positionen.

„Wir haben mit Johannes lange gesprochen und sind uns sicher, dass er uns weiterhelfen wird. Es spricht für Kirchheim, das sich ein deutsches Talent wie JJ für Kirchheim entscheidet. Darauf sind wir stolz, “ sagte Geschäftsführer Siegfried Meissner.

Joos unterschreibt in Kirchheim einen 1-Jahresvertrag. Für den Power Forward ist es der zweite Anlauf in Kirchheim. Bereits vor zwei Spielzeiten spielte Joos in der Sporthalle Stadtmitte im Rahmen der Kooperation zwischen Kirchheim und Ludwigsburg. Er musste sich jedoch die Spielzeit, hinter Björn Schoo und Ben Beran, häufig mit Ivan Buntic teilen.
Nun also der zweite Anlauf unter der Teck mit neuen Voraussetzungen. „Ich freue mich wieder nach Kirchheim zu kommen. Die Stimmung in der Sporthalle Stadtmitte war immer großartig. Das neue Konzept und die Veränderungen in Kirchheim haben mich überzeugt diesen Schritt zu gehen. Jetzt wollen wir richtig Gas geben und für Überraschungen sorgen,“ sagte Johannes nach seiner Unterschrift.

 

(VfL Kirchheim Knights)