„Derzeit machen wir eine sehr positive Entwicklung“

Steven Clauss ist seit knapp zwei Monaten Head Coach der HEBEISEN WHITE WINGS Hanau. Zum Jahresende zieht er im Interview vor dem Spiel gegen Speyer (Samstag, 19 Uhr, Main-Kinzig-Halle) ein erstes Fazit, wirft einen Blick ins Hanauer Lazarett und sagt, warum die Spieler seiner Meinung nach nicht zu brav auf dem Court sind.

In deiner ersten Woche wolltest du Kleinigkeiten ändern. Das Resultat sind fünf Siege aus sieben Spielen. Was läuft seit dem Lich-Spiel anders?

„Ich habe zwei Schwerpunkte in den letzten Wochen gesetzt. Erstens, aggressiver Verteidigen und zweitens das Spieltempo zu erhöhen. Wir werden Woche für Woche stabiler in der Umsetzung dieser Ziele, trotz mehrerer Verletzungen in unserem Team.“

109 Punkte gegen Saarlouis. 93 gegen Speyer. Nur zwei Beispiele, dass es gerade offensiv besser läuft.

„Wir haben es aber nicht immer geschafft das Tempo hoch zu halten und daran arbeiten wir noch.“

Steven Clauss

Steven Clauss

Was sich aber auch seit deinem Amtsantritt bislang nicht geändert hat, auswärts tut sich das Team wesentlich leichter.

„Ich glaube, dass dies eher Zufall ist. Wir haben SUPER Fans die uns bei den Heimspielen unterstützen und die zwei Niederlagen waren gegen den Tabellenersten und -zweiten. Bei unseren Verletzungsproblemen ist es nicht selbstverständlich, starke Gegner zu Hause oder auswärts zu bezwingen.“

Was stimmt dich positiv, dass ihr den Fans noch einen Heimsieg gegen Speyer unter den Baum legen werdet?

„Speyer ist ein sehr starker Gegner und sie werden im letzten Heimspiel vor Weihnachten unserem Team alles abverlangen. Speyer hat am Wochenende gegen Karlsruhe gewonnen, und dies zeigt wie gefährlich die Mannschaft ist. Wir werden diese Woche unsere volle Konzentration darauf richten, dieses Spiel zu gewinnen.“

Die HEBEISEN WHITE WINGS sind mit nur 212 Fouls das fairste Team der Liga. Sind die Jungs häufig zu brav auf dem Court?

„Es gibt keine Preise für wenig Fouls machen. Dies hat jedoch Vorteile und Nachteile. Wenig Fouls bedeutet der Gegner gelangt seltener an die Freiwurflinie, was positiv ist. Es gibt gute und schlechte Fouls und manchmal sind Fouls notwendig, um dem Gegner einfache Würfe wegzunehmen. Bisher ist unser ‚Foulverhalten‘ in Ordnung, und ich sehe keinen Bedarf da was zu ändern.“

Trotz vieler Verletzungen scheint sich das Team gefestigt zu haben. Liegt das einfach am sportlichen Erfolg oder steckt da mehr dahinter?

„Es steckt viel Potential im Team und Management, Staff und Spieler versuchen alles raus zu holen. Derzeit machen wir eine sehr positive Entwicklung.“

Ein Wort zu den angeschlagenen Jungs. Wer ist wann wieder voll belastbar?

„Cory kämpft immer noch mit einer Adduktorenzerrung und wir hoffen Toby wieder im Januar wieder voll einsetzen zu können. Bastian und seine Praxis leisten super Arbeit in der Behandlung, Betreuung und Regeneration unserer Spieler.“

Wie gestaltet sich die Winterpause? Ein paar Tage einfach durchschnaufen oder geht es über die Feiertage nahtlos weiter?

„Durch die lange Spielpause haben wir die Chance alle durch zu schnaufen. Die Saison ist lang und eine Pause tut allen körperlich und mental gut. Wir werden 8 Tage Trainingsfrei geben und dann wieder voll einsteigen.“

„Hanau ist ein Modell für Deutschland“ – ein Zitat von dir bei deiner offiziellen Vorstellung. Hat sich der Eindruck bestätigt?

„Absolut. Im Management sind alle sehr bemüht die Bedingungen für Leistungssport Basketball in Hanau zu verbessern und voran zu treiben. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Und wie fällt dein Fazit allgemein nach gut zwei Monaten bei den HEBEISEN WHITE WINGS Hanau aus?

„Der Standort Hanau ist ausbaufähig. Ich glaube, dass langfristig Leistungsbasketball hier in Hanau etabliert werden könnte. Es muss die gegenwärtige Begeisterung ausgenutzt werden, um nicht nur das Bundesliga Team voran zu treiben, sondern auch die Jugendarbeit noch weiter zu verstärken und auszubauen.“

 

(HEBEISEN WHITE WINGS Hanau)