Das Farmteam der s.Oliver Baskets heißt ab sofort „TG Würzburg Baskets Akademie“

Das Farmteam der s.Oliver Baskets heißt ab sofort „TG Würzburg Baskets Akademie“ – ProB-Start am Mittwoch um 20:30 Uhr gegen die BG Karlsruhe

Als „TAKE-OFF Würzburg Blue Baskets“ ist das Farmteam der s.Oliver Baskets in den vergangenen beiden Spielzeiten in der Regionalliga Südost angetreten und hat im Frühjahr den Meistertitel geholt. Kurz vor dem Saisonstart hat der Aufsteiger einen neuen Namen bekommen: Die „TG Würzburg Baskets Akademie“ empfängt am Mittwoch zum Auftakt die BG Karlsruhe (1. Oktober 2014, 20:30 Uhr, TGW-Sportzentrum Feggrube).

Die neue Teambezeichnung ist eine Kombination aus TG 1848 Würzburg und s.Oliver Baskets Akademie. „Durch den Namen wollen wir vor allem unsere gute Kooperation mit der TG Würzburg dokumentieren und hervorheben“, betont s.Oliver Baskets Geschäftsführer Steffen Liebler. Deshalb hat sich außer dem Namen und dem Logo auch nicht viel geändert: Es bleibt bei den TGW-Vereinsfarben Blau und Weiß, und die Heimspiele finden weiterhin in der Feggrube statt.

Zum Auftakt am Mittwoch kehren mit dem Aufstiegsaspiranten BG Karlsruhe gleich zwei alte Bekannte nach Würzburg zurück: BG-Headcoach Ralf Rehberger war in der vergangenen Saison Assistent von Trainer Stefan Koch bei den s.Oliver Baskets in der Beko BBL, und der Australier Paul Brotherson war Topscorer beim Aufsteiger TAKE-OFF Würzburg. „Es wird sicher interessant, wenn Paul an seiner alten Wirkungsstätte zum ersten Mal im gegnerischen Trikot aufläuft“, sagt TGW-Coach Sören Zimmermann: „Er war unser wichtigster Spieler in der vergangenen Saison und wir hätten ihn sehr gerne gehalten.“

Der 25-jährige australische Flügelspieler ist Teil einer starken „Starting Five“ der Karlsruher, bei denen Dauerbrenner und Ex-Nationalspieler Rouven Rössler allerdings nach einer Operation in der gesamten Vorbereitung nicht zum Einsatz kommen konnte. „Wenn Rössler fit ist, ist er einer der stärksten Spieler in der ProB“, weiß Zimmermann, der vor seinem Wechsel nach Würzburg mehrere Jahre im Karlsruher Nachwuchsprogramm tätig war. Aber auch ohne den 33-Jährigen ist das Team vom Oberrhein stark besetzt: Im Backcourt kümmern sich mit James Dorsey und Kenny Fluellen zwei US-Amerikaner um den Spielaufbau, der Engländer Robert Gilchrist soll unter den Körben aufräumen.

„Karlsruhe hat ganz andere Ziele als wir und ist der eindeutige Favorit in diesem Spiel. Wir haben großen Respekt, ich sehe uns aber auf der Bank tiefer besetzt und leicht im Vorteil. Wir werden auf jeden Fall alles geben, um sie 40 Minuten unter Druck zu setzen und vielleicht gleich zum Saisonstart eine Überraschung zu schaffen. Nach dem Spiel werden wir wissen, wo wir stehen“, so Zimmermann.

Der TGW-Coach hofft, am Mittwochabend komplett – also mit Max Ugrai und Neuzugang John Florveus – antreten zu können. Bei einer Teambuilding-Maßnahme vor einigen Tagen waren zum ersten Mal in der Vorbereitung alle 15 Spieler des Kaders zusammen. Das mannschaftsinterne Duell bei „Lasertag Würzburg“ darf als durchaus gelungen bezeichnet werden: „Es war eine sehr schweißtreibende Angelegenheit mit einigen Überraschungen“, sagt Zimmermann.

Bei der Funsportart „Lasertag“ versuchen die Teilnehmer, sich gegenseitig mit einem Laser zu markieren. Beim Besuch der TG Würzburg Baskets Akademie in der Lasertag-Arena am Würzburger Hauptbahnhof waren Sebastian Lenke (238 Tags), Nico Brauner (196) und David Berberich (195) die erfolgreichsten Schützen. Die wenigsten Treffer hinnehmen mussten Sören Zimmermann (97), Donovan Morris (99) und Tobias Weigl (110).

Tickets für die Heimspiele der TG Würzburg Baskets Akademie gibt es nur an der Abendkasse zum Preis von 6 Euro / ermäßigt 4 Euro. Dauerkarten-Inhaber der s.Oliver Baskets zahlen nur 3 Euro.

(TG Würzburg Baskets Akademie)