Daniel Krause wird ein BasketBär

Die Licher BasketBären sind kurz vor Schließung des Transferfensters noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und konnten sich die Dienste des Flügelspielers Daniel Krause sichern. Der 28-jährige wechselt auf Leihbasis von den Dresden Titans aus der ProA bis zum Saisonende zu den Wetterstädtern und verleiht der Auswahl von Cheftrainer Rolf Scholz noch einmal mehr Tiefe.

Der Neuzugang im Einsatz (Foto: Licher BasketBären)

Krause stand für die Ostdeutschen in 15 Partien auf dem Parkett und sah dabei durchschnittlich 16 Minuten pro Auftritt. In diesen gelangen dem 1,94 Meter großen und 85,5 Kilogramm schweren Krause 3,7 Punkte pro Partie.

Insbesondere in den Matches gegen Paderborn und Baunach zeigte der Small Forward seine Fähigkeiten und trug 13 und 14 Punkte zur Gesamtausbeute der Titans bei. In beiden Partien traf er jeweils vier Dreier und untermauerte damit eine seiner großen Stärken.

„Er ist ein guter Schütze, bringt aber auch eine gewisse Größe mit“, so Scholz zu seinem neuen Schützling.

Das dieser auf Leihbasis den Weg von der Elbe nach Mittelhessen gefunden hat, lag auch daran, dass mit Liam Flynn mittlerweile ein in Mittelhessen bestens bekannter Basketballfachmann auf der Dresdener Trainerbank das Kommando führt und über den ehemaligen sportlichen Berater von 46ers-Cheftrainer Denis Wucherer der Erstkontakt zustande kam.

„Diese Möglichkeit hat sich für uns spontan ergeben und wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Daniel, trotz einiger anderer Angebote, davon überzeugen konnten, dass er bei uns gut aufgehoben ist und eine wichtige Rolle spielen kann“, äußerst sich Scholz glücklich darüber, dass die Suche nach einem deutschen Spieler nach der Vertragsauflösung mit Shawn Gulley letztlich von Erfolg gekrönt war.

„Er ist nicht der genau gleiche Spielertyp wie Gulley, aber er verleiht unserem Kader noch mehr Vielseitigkeit und Erfahrung. Wir haben in der ersten Saisonhälfte gesehen, dass unsere Youngster tolle Spiele abliefern können. Dennoch tut ihnen ein weiterer erfahrenen Mann an ihrer Seite sicher gut“, so der Übungsleiter zu den weiteren Beweggründen dieses Transfers.

In Dresden sammelte Krause auch Erfahrungen in der ProB und war dort fester Teil der Rotation. Im Aufstiegsjahr der Titans erzielte er 10,6 Punkte sowie 2,6 Rebounds und 1,1 Assists pro Auftritt. In den letztlich Aufstieg bringenden Playoffs konnte Krause seinen Punkteschnitt sogar noch einmal auf 12,3 Punkte steigern. Zuvor war er für die Kirchheim Knights in der ProA aktiv und war dort über eine Viertelstunde pro Match auf dem Feld aktiv, was er zu 5,2 Punkten im Schnitt nutzte.

„Ich freue mich auf Lich und die Organisation und hoffe, dass ich dem Team in der 2. Saisonhälfte dabei helfen kann, die gesetzten Saisonziele zu erreichen.“ so Daniel Krause.

Die Licher BasketBären heißen Daniel Krause, der am Sonntag in Frankfurt sein Debüt geben wird, herzlich willkommen und freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Daniel Krause
Geburtstag: 31.12.1988
Position: Small Forward
Größe: 194 cm
Gewicht: 85,5 kg

 

(Licher BasketBären)