Damir Bagaric verstärkt die Uni-Riesen Leipzig

Ein bisschen Oldschool Flavour und positive Energie für den Basketball in Leipzig

25 Jahre jung und trotzdem schon ein alter Hase im Basketballgeschäft. Damir Bagaric kehrt nach vier Jahren zu den Uni-Riesen zurück. Ausgebildet wurde der gebürtige Bosnier, der seit Jahren in Leipzig lebt auf die traditionelle ex-jugoslawische Art. Seine Heimat, wo Basketball einen deutlich größeren Stellenwert genießt als in Deutschland bzw. vielen anderen Ländern Europas, ist die Geburtsstätte von dem was man heutzutage landläufig als “europäischen Basketball“ bezeichnet.
Dieses Fieber ergriff auch Damir als er Anfang der 2000er sein Basketballhandwerk in Bosnien erlernte. Mit 18 Jahren kam er dann nach Deutschland, wo er bereits einige Stationen bei Vereinen im Großraum Leipzig und auch ein Jahr in Dresden absolvierte. Von 2008 bis 2010 war er dabei auch schon für die Uni-Riesen aktiv.

Dem Leipziger ProB-Team soll Damir in erster Linie von der Bank helfen und den Jungs auf den großen Positionen die nötigen Verschnaufpausen verschaffen. Durch seine grundlegend positive Art ist er zudem menschlich ein echter Zugewinn für das Team von Coach Martin Scholz.

“Damir ist seit Jahren für den Verein aktiv, ob als Spieler, Praktikant oder Fan. Diese Chance hat er sich mehr als verdient. Er wird uns vor allem im Training sehr hilfreich sein und wenn es erforderlich ist, auch auf dem Feld zu einer echten Stütze avancieren“, so der Coach.

Nachdem Damir gerade sein Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Uni Leipzig erfolgreich beendet hat, kann er nun wieder mehr Zeit in den Basketball investieren und eine wichtige Rolle im Teamgefüge der Messestädter einnehmen.

“Ich habe mich sehr über die Anfrage vom Coach und das in mich gesetzte Vertrauen gefreut. Nachdem ich nun mein Studium beendet habe will ich sportlich wieder voll angreifen, richtig fit werden und v.a. auch bleiben. Meine Hauptaufgabe sehe ich darin die Teamchemie zu pushen und von der Bank jede Menge positive Energie ins Spiel zu bringen“, kommentiert Damir sein neuerliches Engagement.

Auch Geschäftsführer Christoph Stumpf zeigt sich erfreut über die Neuverpflichtung: “Ein Team besteht nicht nur aus guten Einzelspielern. Ganz oft sind es die Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Und genau hier kommt Damir ins Spiel. Er hat einfach ein Gefühl dafür, wenn jemand mal einen kleinen Motivationsschub braucht. Seine herzliche Art wird ein wichtiger Faktor für den Teamzusammenhalt in der kommenden Saison sein.“

Spielerdaten:
Damir Bagaric
Geboren am 06.01.1989 in Bugojno (BIH)
Position: Center
Größe: 202 cm
Gewicht: 111 kg
Nationalität: kroatisch/bosnisch

Stationen als Spieler:
seit 2014: Uni-Riesen Leipzig
2012 – 2014: BBV Leipzig Eagles
2010 – 2011: Dresdern Titans
2008 – 2010: Uni-Riesen Leipzig
2007 – 2008: MBC Weißenfels
2006 – 2007: KK Kengur
2003 – 2006: KK Iskra

(Uni-Riesen Leipzig)