College-Champion Graves verstärkt den Frontcourt

NCAA-Rookie Gregory Graves startet seine Profikarriere bei den Artland Dragons.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Etwa zwei Wochen, nachdem Austin Bragg den Burgmannsstädtern mitteilte, dass er nicht nach Quakenbrück zurückkehrt, haben die Drachen einen Ersatz auf der Power-Forward-Position gefunden. Der US-Amerikaner Gregory ‚Greg‘ Graves soll den Artland Dragons in der kommenden Saison mit seiner Vielseitigkeit eine noch höhere Qualität verleihen.

In den vergangenen vier Jahren ging der Power Forward für die Mount St. Mary’s Mountaineers in der höchsten US-amerikanischen College-Liga, der NCAA 1, auf Korbjagd. Seinen größten Erfolg feierte er mit den Mountaineers in der Saison 2013/2014: Im März 2014 ging Greg Graves mit seiner Mannschaft als nach der regulären Spielzeit viertplatziertes Team und damit als Außenseiter in das Meisterschaftsturnier der Northeast Conference. Dort schalteten die Mountaineers nacheinander die Universitäten St. Francis (New York), Wagner und Hauptrundenprimus Robert Morris aus. Somit feierte Mount St. Mary‘s die erste Meisterschaft des Colleges seit 2008. Im Halbfinale gegen die Wagner-Universität leistete Graves mit erzielten 12 Punkten und 7 Rebounds einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg seines Colleges. Obendrein nahmen die Mountaineers in der Folge sogar am großen NCAA-Turnier teil. Der Dragons-Neuzugang war in der Erfolgssaison 2013/2014 ein wichtiger Rollenspieler in seiner Mannschaft. So legte er im Schnitt 6,5 Punkte und 5,4 Rebounds in 21,7 Minuten Einsatzzeit auf.

„Greg ist ein absoluter Gewinnertyp“, lobt Dragons-Headcoach Dragan Dojcin den Neuling in der Burgmannsstadt. „Er hat in einem hochklassigen Basketball-Programm gespielt und – was für uns von hoher Bedeutung war – nicht nur für Mannschaften gespielt, die in aller Regel mit geringen Siegchancen das Parkett betraten. Mit seinen erst 22 Jahren ist Greg noch ein sehr junger Spieler, allerdings spielt er mit sehr viel Leidenschaft, Emotionen und mit dem nötigen Wille, um auch gegen physisch stärkere sowie erfahrenere Spieler zu bestehen.“

Diese Eigenschaften zeigte Graves auch im besonderen Maße in den vergangenen beiden Jahren, denn speziell in der abgelaufenen Spielzeit kam der 2,01-Meter-Mann aufgrund Veränderungen im Team sogar häufig auf der Center-Position zum Einsatz. In der Saison 2014/2015 standen für Graves im Schnitt starke 10,1 Punkte und 7,4 Rebounds sowie eine Dreierquote von 38,0 Prozent zu Buche. In seinem Abschlussjahr legte er 9,4 Zähler und 5,5 Rebounds pro Partie auf.

Dragan Dojcin beschreibt den 22-Jährigen als „einen typischen modernen Vierer, der sowohl mit dem Gesicht zum Korb als auch mit dem Rücken zum Korb agieren kann“. Darüber hinaus ist der Serbe von der Spielintelligenz seines Rookies überzeugt: „Greg hat am College gezeigt, dass er mit seiner Athletik, seinem Wurf und seinem Ballhandling alle Anlagen dazu verfügt, ein variabler Punktesammler zu sein. Vor allem aber hat er sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und nicht für persönliche Statistiken oder Highlights gespielt.“ Dass der Mann aus Sterling (Virginia) als Scorer in Erscheinung treten kann, stellte er insbesondere zu seiner Zeit an der Potomac-Falls-Highschool unter Beweis. Als ‚Junior‘ legte er 15,6 Punkte und 9,5 Rebounds pro Spiel auf. Zudem griff er gleich mehrere Auszeichnungen ab und spielte um Highschool-Meisterschaften.

Seine „Gewinnermentalität“ – so Dragan Dojcin – soll der College-Absolvent in der kommenden Saison bei den Drachen einbringen und das passende Puzzlestück im Dragons-Team darstellen.

Zum nun wieder vollständigen Elferkader gehören Philipp Lieser, Matt Reid, Chris Frazier, Johann Potratz, Thorben Banko, Max Rockmann, Jon Mesghna, Greg Graves, Blanchard Obiango, Kenneth Cooper und Benjamin Fumey.

 

Steckbrief

Name: Gregory Graves
Geburtstag: 07.10.1993
Nationalität: USA
Größe: 201 cm
Gewicht: 107 kg
Position: Power Forward
Letzte Stationen (von neu nach alt):
Mount St. Mary’s Mountaineers (NCAA1/USA)
Potomac Falls High School (USA)
Aktuelle Statistiken:
Saison 2015/2016 (Mount St. Mary‘s, NCAA1): 33 Spiele, 27,0 Minuten pro Spiel, 9,4 Punkte, 5,6 Rebounds, 0,8 Assists, 1,6 Ballverluste, 0,9 Ballgewinne, 0,7 Blocks, 41,1 % Zweierquote, 30,0 % Dreierquote (0,6 Treffer pro Spiel), 66,1 % Freiwurfquote
Highlightvideo: https://www.youtube.com/watch?v=JPnrfkHSqCA

 

Obiango erfolgreich operiert

Am vergangenen Mittwoch wurde Blanchard Obiango im Christlichen Krankenhaus Quakenbrück erfolgreich operiert. Der Power Forward zog sich am Montagabend bei einem Trainingsunfall eine schwere Schulter- und Brustmuskelverletzung zu. Obiango wird den Artland Dragons voraussichtlich mindestens drei bis vier Monate fehlen. Eine Nachverpflichtung ist derzeit nicht geplant. Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger: „Die Verletzung tut uns für Obi persönlich sehr leid, denn er war bei jedem Training unter Strom und hatte sich schon sehr auf die Saison gefreut. Wir werden ihm jede erdenkliche Zeit geben, die er braucht, um bald wieder in bester Verfassung auf dem Feld zu stehen.  Aktuell gehen wir nicht davon aus, dass wir seine Position neu besetzen werden. Wir sind von der Qualität der Mannschaft überzeugt.“

 

(Artland Dragons)