Calhoun wechselt zu den Itzehoe Eagles

Die Ausländerpositionen bei den Itzehoe Eagles sind wieder komplett besetzt.

 

 

 

 

 

Nach dem Abschied von Stephan Shepherd hat das Team aus der ProB einen neuen Spieler gefunden: Qa’rraan Calhoun war bereits am Sonntag in der Auswärtspartie bei den Rostock Seawolves spielberechtigt und erzielte promt acht Punkte und sieben Rebounds.

calhoun-itzehoe

Neuzugang Qa’rraan Calhoun (Foto: Itzehoe Eagles)

Calhoun, dessen Vorname sich „Korrahn“ ausspricht, der aber einfach „Q“ genannt wird, ist 30 Jahre jung, wie er selbst sagt. Es sei ein gutes Alter für einen Spieler, der vorwiegend unter dem Korb agieren solle, so Eagles-Coach Pat Elzie. Dort wird der gut zwei Meter große Amerikaner gebraucht, erst recht nach dem Handbruch von Center Lars Kröger.

„Die Eagles benötigten Präsenz in der Zone“, sagt der Neuzugang. „Ich denke, dass ich dem Team genau das geben kann.“

Calhoun wuchs in New Jersey auf, besuchte die St. John’s University in New York und die University of Houston in Texas. Seine Karriere als Spieler führte ihn unter anderem nach Rumänien, Polen, Uruguay und zuletzt in die Dominikanische Republik. Die Profi-Karriere startete er in Frankfurt, verletzte sich aber schnell. Deutschland sei ein großartiger Ort, sagt der 30-Jährige – umso erfreuter ist er über die zweite Chance.

Die Empfehlung kam von Eagles-Jugendcoach Levi Levine, der Calhoun aus Rumänien kennt. Er sei ein guter Athlet mit viel Basketball-Intelligenz, so Pat Elzies erster Eindruck. In den ersten Trainingseinheiten habe sich der Amerikaner stetig gesteigert, er bringe neben Erfahrung eine gute Qualität unter dem Korb und von außen mit. „Ich hoffe, dass er einschlägt – menschlich passt er auf jeden Fall.“

(Itzehoe Eagles)