Braunschweiger Doppel für die Merlins

Ein Löwe kommt selten allein. Lucas Gertz und Martin Bogdanov wechseln gemeinsam von den Basketball Löwen Braunschweig aus der easycredit BBL zu den Crailsheim Merlins. Beide wollen in Hohenlohe den nächsten Schritt ihrer Entwicklung machen.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Er ist 1,96m groß, auf den Flügelpositionen zuhause und verlässt erstmals in seiner Profikarriere beruflich die Stadt Braunschweig: Lucas Gertz geht künftig für die Crailsheim Merlins auf Korbjagd. Er durchlief das gesamte Braunschweiger Nachwuchsprogramm und stieg über die Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) sowie das Braunschweiger ProB-Farmteam in den Kader der Basketball Löwen Braunschweig (easycredit BBL) auf. Dort konnte sich der 26-jährige in den vergangenen beiden Spielzeiten einen Platz in der Rotation erarbeiten.

Mehr Spielzeit, mehr Verantwortung

Der als Small Forward und Shooting Guard einsetzbare Gertz bringt eine Erfahrung von bereits 67 BBL-Partien mit nach Crailsheim. Bei den Merlins soll nun der nächste Schritt zum Leistungsträger gelingen. In der Rotation bei Headcoach Tuomas Iisalo nimmt Gertz einen der wichtigen deutschen Spots ein. In der ProA stehen bekanntermaßen immer zwei einheimische Spieler gleichzeitig auf dem Feld. Daraus ergibt sich für Gertz auch eine größere Verantwortung und die Möglichkeit, sich bei den Merlins zum Leistungsträger entwickeln.

Wie Lucas Gertz war auch Martin Bogdanov über das Braunschweiger ProB-Team zum Erstligaprofi gereift und hatte sich seither seinen Platz im Kader der Basketball Löwen erarbeitet. Vor seinem Wechsel nach Braunschweig hatte Bogdanov bei den Cuxhaven BasCats bereits ordentlich ProA-Luft geschnuppert, wo er fest zur Rotation gehörte. Das Basketballspielen war dem ukrainisch-stämmigen Guard quasi in die Wiege gelegt worden. Sein Vater war einst in den höchsten Spielklassen der Sowjetunion aktiv, er selbst schaffte den Durchbruch bei den Central Hoops in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL).

Ebenso wie sein alter und neuer Teamkamerad möchte Bogdanov nun einen deutlichen Schritt nach vorne machen und sich bei den Merlins durch mehr Spielpraxis weiterentwickeln. Der 1,83m große Aufbauspieler soll bei den Merlins als Back-Up auf der Point Guard-Position für wichtige Entlastung sorgen.

Martin Bogdanov über sich und Lucas Gertz

„Ich wollte zu einem ambitionierten Team wechseln, bei dem ich mehr Spielzeit erhalten kann. Ich freue mich, dass ich diese Chance bei den Crailsheim Merlins erhalte. Ebenso freue ich mich, dass Lucas auch dabei ist. Wir kennen uns jetzt schon drei Jahre und verstehen uns auf und neben dem Spielfeld sehr gut“

Lucas Gertz über sich und Martin Bogdanov

„Tuomas Iisalo hat mir im Vorfeld ein sehr gutes Gefühl mitgegeben, dass ich mich bei den Merlins weiter verbessern und der Mannschaft mit meinen Fähigkeiten helfen kann. Ich freue mich auf die tolle Stimmung in der Halle, die mir aus den letzten Jahren in guter Erinnerung geblieben ist. Dass ich hier nun gemeinsam mit Martin Bogdanov auf dem Parkett stehen kann, ist super. Er ist ein toller Point Guard mit guter Spielübersicht!“

Enskats Einschätzung

„Lucas Gertz ist eine wichtige Ergänzung für unsere Flügelposition. Er hat in seiner Rolle bei den Basketball Löwen in der BBL schon wichtige Erfahrungen gesammelt, die er nun bei uns einbringen kann. Wir erhoffen uns dabei natürlich, dass er hier nicht nur diese Erfahrungen bestätigt, sondern bei uns den nächsten Schritt macht und sich zu einem wichtigen Leistungsträger entwickelt. Ebenso soll Martin Bogdanov die Chance nutzen, sich bei uns fest in die Rotation zu spielen und weiterzuentwickeln. Er ergänzt unser Team auf der Aufbauposition und soll im Backcourt wichtige Minuten in der Rotation erhalten “, so Crailsheims sportlicher Leiter Ingo Enskat über die beiden Neuzugänge.

 

 

(Crailsheim Merlins)