Behr legt die Grundlage für mehr

Marius Behr geht in seine zweite Saison beim SC Rist. Der Flügelspieler war im Sommer 2016 aus Bremerhaven an die Elbe gewechselt und kam 2016/17 auf 22 ProB-Einsätze (2,5 Punkte und 1,5 Rebounds im Schnitt). Darüber hinaus wirkte er in sechs Spielen in der ProA im Trikot der Hamburg Towers mit. Diese Konstellation bleibt 2017/18 gleich: Der 20-Jährige ist mit einer Lizenz für beide Mannschaften ausgestattet.

Wie bei allen Jungspunden setzten die Rister darauf, dass Behr in seiner Entwicklung Stück für Stück vorankommt und in der neuen Saison die nächste Stufe zündet. Die Grundlage dafür wird derzeit geschaffen. Der 20-Jährige klotze im Sommertraining richtig ran, berichtet Cheftrainer Felix Banobre: „Er arbeitet hart – unter anderem an seinem Wurf. Auf Marius bin ich in der neuen Saison sehr gespannt“, so der Spanier.

Je nach Spielsystem und Bedarf finde sich Behr auf den Positionen drei und vier zurecht, sagt der Sportliche Leiter Christoph Roquette. Da bekommt man es in der ProB mit ordentlichen Kalibern zu tun und der 20-Jährige „braucht körperlich noch ein bisschen“, meint der Sportchef. „Mit zunehmender Erfahrung wird Marius seine Athletik noch besser einsetzen können“, so Roquette, der zuversichtlich ist, dass Behr den nächsten Entwicklungsschritt machen wird, denn: „Er ist enorm trainingsfleißig und ehrgeizig.“ Und das ist bekanntermaßen der beste Antrieb und die beste Voraussetzung dafür, dass der 20-Jährige die ihm zugedachte größere Rolle im Rist-Kader wird ausfüllen können.

 

(SC Rist Wedel)