BAYER GIANTS besiegen Ligakonkurrent

Die BAYER GIANTS Leverkusen konnten das Vorbereitungsspiel bei den Iserlohn Kangaroos mit 78:76 (41:34) gewinnen und feiern damit ihren fünften Testspielsieg in Folge.

 

 

 

 

 

 

Zugegeben: Die Hemberghalle in Iserlohn war schon besser gefüllt. Knapp 30 Zuschauer waren am Donnerstagabend erschienen, um sich das Testspiel zwischen den BAYER GIANTS Leverkusen und den Iserlohn Kangaroos anzusehen. Die GIANTS gingen hochkonzentriert in die Partie. Schnell versuchte die Mannschaft von Trainer Achim Kuczmann den Gegner unter Druck zu setzen und in der Offensive in einen guten Rhythmus zu kommen. Nach einem guten Start brauchten die Kangaroos einige Zeit um ins Spiel zu finden, doch es gelang den Sauerländern nicht zum Viertelende in Führung zu gehen. Mit 24:18 endete der erste Spielabschnitt für den Rekordmeister.

Gleiches Bild in Viertel Zwei und Drei. BAYER wirkte wacher und ließ den Ball gut laufen. Zuletzt waren vor allem die hohe Ballverlustquote ein großes Thema bei den Trainingseinheiten, in Iserlohn war dies anders: In der ersten Hälfte verlor man lediglich fünf Mal den „Molten“. Am Ende kamen die GIANTS, auch der Rotation geschuldet, auf 14 Ballverluste. Nach dreißig Spielminuten lagen die Farbenstädter mit 15 Zählern in Front (64:49).

Der Schlussabschnitt brachte aber wieder Spannung in die Paarung. Die Iserlohner, angeführt vom bärenstarken US-Amerikaner Terrell Harris der an diesem Abend am Ende auf insgesamt 30 Punkte kam, waren in Brettnähe kaum zu bremsen. GIANTS-Coach Achim Kuczmann dagegen blieb ruhig, gab jedem Spieler genug Zeit um sich zu empfehlen und wurde mit ertönen der Schlusssirene belohnt: Mit 78:76 gingen die „Giganten“ als Sieger vom Feld. Topscorer unserer Jungs war einmal mehr Neuzugang Kerry Carter, der auf 19 Punkte und vier Rebounds kam. Ebenfalls zweistellig punkten konnte Michael Kuczmann, der fünf von zehn Dreipunktewürfen im Korb der Kangaroos unterbrachte. Bester Leverkusener Rebounder war Brandon Nazione, der auf insgesamt zehn gesammelte „Abpraller“ kam. Der Übungsleiter des Rekordmeister freute sich nach dem Freundschaftsspiel über eine ansprechende Leistung seiner Mannschaft:

„Heute haben wir unser bestes Spiel in der Vorbereitung gezeigt, so viel steht fest“, so Kuczmann „wir haben den Gegner gut verteidigt und ganz wenige Ballverluste zugelassen. Am Ende wurde es zwar eng, aber die Mannschaft hat sich nicht aus dem Tritt bringen lassen und hat verdient gewonnen. Das Engagement des Teams wurde schlussendlich belohnt.“

Am Samstag, den 10.09.2016, geht es mit dem Turnier auf Schalke weiter. Gegner sind dann die Conlog Baskets Koblenz (1.Regionalliga Südwest) um 13:00 Uhr. Das zweite Spiel folgt dann entweder sofort im Anschluss (Spiel um Platz 3), oder um 17:45 Uhr (Finale). Achim Kuczmann über den bevorstehenden Härtetest:

„Das wird eine anstrengende Aufgabe für uns. Zwei volle Spiele am selben Tag hatten wir in der Vorbereitung jahrelang nicht mehr. Nach der tollen Leistung in Iserlohn bin ich zuversichtlich, dass wir ein tolles Turnier spielen werden.“

Scoring BAYER GIANTS: Kerry Carter (19 Punkte und 4 Rebounds), Michael Kuczmann (15 P. / 5 von 10 Dreiern), Tim Schönborn (10 P. und 5 Assists), Alexander Blessig (9 P. / 5. Reb. / 4 Ass.), Götz Twiehoff (7 P. und 4 Reb.), Damon Smith (6 P.), Brandon Nazione (4 P. und 10 Reb.), Marten Linßen (4 P. und 5 Reb.), Olegas Legankovas, Marian Dahlem (je 2 P.) und Daniel Merkens.

(Bayer Giants Leverkusen)