Baskets starten mit dem Training und verabschieden ehemalige Spieler

Die ETB Wohnbau Baskets haben mit der Saisonvorbereitung begonnen und verabschieden gleichzeitig ihre Vorjahres-Helden

Am Montag hat die wohl härteste Zeit für die Spieler der Baskets gewonnen. Ab sofort wird täglich zwei Mal hart gearbeitet, bis die Lunge nach Luft schreit. In den nächsten Wochen wird die konditionelle Grundlage für die Saison geschaffen und das bedeutet, harte Arbeit! Böse Überraschungen gab es für Trainer Igor Krizanovic zum Glück nicht: „Die Jungs sind in einer sehr guten Verfassung. Jeder hat die Sommerpause genutzt und ist schon sehr fit hier angetreten. Alle haben eine sehr professionelle Einstellung und das macht uns die Arbeit schon mal leichter.“

Die nächsten zwei Wochen sind für das Trainerteam Krizanovic und Munteanu besonders wichtig: „Wir legen quasi das Fundament. Wenn die nötige Fitness stimmt, wollen wir so viel Zeit wie möglich in die Taktik investieren. Außerdem soll sich das Team in dieser Zeit finden und bilden. Ende nächster Woche sollten wir zusätzlich wissen, ob wir auf einer Position doch nach nachverpflichten müssen, oder nicht.“

ProA ETB Trainingsauftakt

 

Mit dem Beginn der Saisonvorbereitung ist es endgültig Zeit, sich von den Helden der vergangenen Saison zu verabschieden. Anthony Young, Michael Fakuade und Patrick Carney werden nicht wieder für die Baskets auflaufen. Diego Kapelan und Fabian Franke wurden bereits vor längerer Zeit verabschiedet und sind schon im Training bei ihren neuen Clubs. Leider gab es nicht bei allen Verhandlungen ein positives Ergebnis. ETB-Trainer Krizanovic hatte mit einigen Spielern noch lange Kontakt: „Wir haben lange nach einer Lösung für Patrick gesucht, mit der Verlängerung von Chris hatten sich aber alle Chancen für ein weiteres Jahr zerschlagen. Patrick ist ein toller Mensch, der nicht nur einmal einen großen Teil zum Erfolg der Baskets beigetragen hat. Wir sind ihm sehr dankbar und werden immer ein Auge auf ihn haben. Auch mit Michael Fakuade hätten wir gerne weitergemacht aber er möchte lieber wieder auf seiner eigentlichen Position spielen. Wir konnten uns leider nicht einig werden. Auch Anthony Young hat in der vergangenen Saison großen Anteil am Erfolg gehabt, passte aber einfach nicht zu 100 Prozent in unsere Mentalität.“
Die ETB Wohnbau Baskets wünschen allen ehemaligen Spielern viel Glück bei ihrem weiteren Werdegang und bedanken sich für ihren Einsatz. Mit einer herausragenden Teamleistung schafften es die Essener Zweitligaprofis in der vergangenen Saison bis in die Play Offs. Ohne diese Spieler wäre das nicht möglich gewesen!

Wer schon heiß darauf ist, sich das neue Team der ETB Wohnbau Baskets live anzuschauen, der sollte sich den 20. September rot im Kalender anstreichen. Bei der großen Saisonvorbereitung wird die Mannschaft offiziell präsentiert und danach gibt es ein Testspiel gegen den holländischen Erstligisten Aris Leeuwarden.

 

(ETB Wohnbau Baskets)