Basketball-Boom: SC Rasta Vechta macht riesigen Sprung in den TOP 100!

Der SC Rasta Vechta hat in der Liste der 100 größten Basketball-Vereine in Deutschland einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Dank insgesamt 284 aktiver Spielerinnen und Spieler liegt „der geilste Club der Welt“ im bundesweiten Ranking nun auf Platz 54. Dies bedeutete eine Verbesserung zum Vorjahr um 40 Plätze – Basketball in Vechta boomt!

Vor einem Jahr tauchte der SC Rasta Vechta erstmals in der vom Deutschen Basketball Bund veröffentlichten Liste der 100 größten Vereine auf – damals auf Platz 94. Schon dies war ein großer Erfolg für den mittlerweile insgesamt gar gut 700 Mitglieder (inklusive Fitness-Abteilung und passive Mitglieder) zählenden Verein. Im Kalenderjahr 2014 gelang nun ein Sprung von sage und schreibe 40 Plätzen nach vorne. 217 männliche und 67 weibliche, also insgesamt 284 Aktive, haben beim SC Rasta Vechta einen Teilnehmerausweis (Stand 31.12.2014). Dies bedeutet Platz 54 unter den 100 größten Basketball-Vereinen des DBB. „Das ist eine tolle Nachricht und bestätigt unseren Eindruck der letzten Zeit. Gerade in den jungen Jahrgängen rennen uns die Kinder quasi die Bude ein und haben total Bock auf Basketball. Mich freut diese Entwicklung ungemein und bestätigt unsere Investitionen in die Zukunft, wie zum Beispiel den Bau des RASTA Gyms“, erklärte Stefan Niemeyer, Vorsitzender des SC Rasta Vechta, am Freitag. Möglich werden die steigenden Zahlen an Mitgliedern und aktiven Basketballern besonders durch die vielen ehrenamtlichen Trainer und Helfer, die sich beim SC Rasta Vechta engagieren. „Ohne sie wäre ein solcher Apparat überhaupt nicht aufzubauen und zu organisieren. Sie bilden das Rückgrat unseres Klubs!“, dankte Niemeyer den Ehrenamtlichen.

Die steigende Beliebtheit des Sports als solchem resultiert auch aus den Erfolgen der aus dem Verein vor Jahren in eine GmbH ausgegliederten Profi-Mannschaft mit Namen RASTA Vechta, die heute in der 2. Basketball-Bundesliga ProA spielt. Diese sorgte in der Saison 2013/2014 nach zuvor zwei Aufstiegen in Serie für Furore in der Beko Basketball Bundesliga und wurde von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am Sonntag sogar zur Mannschaft des Jahres 2013 gewählt. „Natürlich hat das eine ungemeine Strahlkraft, wenn ein Team so in den Fokus rückt. In Vechta konzentriert sich mittlerweile vieles auf Basketball, man muss nicht mehr nach Quakenbrück oder Oldenburg fahren, wenn man hochklassige Spiele sehen möchte“, weiß Stefan Niemeyer, der auch Geschäftsführer der Profi-Truppe ist.

Angeführt wird das Ranking der TOP 100 übrigens einmal mehr vom ALBA Berlin Basketballverein. Die Hauptstädter haben 875 aktive Mitglieder und weisen somit einen Vorsprung von fast 200 Teilnehmern auf die zweitplatzierten Rheintars Köln (680) aus. Höchster Neueinsteiger ist MJC Trier auf Platz 51 mit 296 Basketballerinnen und Basketballern. Gerade noch so geschafft in die TOP 100 hat es die Sportgemeinschaft 1886 Weiterstadt (234).

 

(RASTA Vechta)