Arthur Zaletskiy verstärkt ProB-Team

ProB-Meister Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB hat seinen ersten Neuzugang unter Vertrag genommen: Arthur Zaletskiy wechselt aus der niedersächsischen Landeshauptstadt an die Hunte. Der 20-jährige Aufbauspieler kommt von den Hannover Korbjägern aus der 1. Regionalliga, für die er in den letzten drei Jahren aktiv war. Er spielte dort in der vergangenen Saison eine tragende Rolle, stand nahezu 30 Minuten pro Spiel auf dem Parkett und erzielte dabei 9,4 Punkte pro Spiel.

„Arthur ist genau die Art Spieler, die wir für unser Projekt gewinnen wollen. Er ist als Jahrgang 1994 ein junger und entwicklungsfähiger Spieler, der allerdings auch im letzten Jahr schon einen guten Schritt in der Entwicklung genommen hat“, beschreibt Nachwuchskoordinator Ralph Held Zaletskiy, der sich in den nächsten zwei Jahren komplett auf den Basketball konzentrieren möchte. Seine Entscheidung für die Akademie wurde zusätzlich zur Chance, sich in einer höheren Liga beweisen zu wollen, auch durch die Möglichkeit beeinflusst, sich in einem professionellen Umfeld zu entwickeln.

Zaletskiy gilt als ein schneller und athletischer Spieler, der sich vor allem auch körperlich noch einmal deutlich entwickelt hat. Coach Mladen Drijencic traut ihm zu, sich in der ProB zu behaupten: „Arthur muss sich sicherlich an die steigenden Trainingsumfänge und die höheren Anforderungen in der neuen Liga gewöhnen, er kann allerdings eine wirkliche Rolle in der ProB spielen.“ Jungen deutschen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln und zu lernen, sieht Ralph Held weiterhin als die Aufgabe der Akademie: „Es gibt in der Akademie auch keine typischen Rollenspieler. Jeder junge Spieler erhält die Möglichkeit, auf dem Feld Verantwortung zu übernehmen und damit als Spieler zu wachsen.

Einen auch in menschlicher Hinsicht großen Verlust muss die Akademie hingegen mit dem Abgang von Kapitän Alexander Witte hinnehmen. Er möchte sich zukünftig stärker beruflich engagieren und kann daher nicht mehr den nötigen Trainingsaufwand in der Akademie bestreiten. Jetzt schließt er sich den in die 1. Regionalliga aufgestiegenen BTB Royals an.

„Alexander war der erste Spieler, den ich hier in Oldenburg getroffen habe. Er hat mich die ganzen Jahre hier begleitet, hat sich mit dem Team zusammen entwickelt, eine wichtige Rolle eingenommen und wurde zum Kapitän meiner Mannschaft“, erinnert sich Mladen Drijencic und wünscht ihm ebenso alles Gute für die Zukunft. Ralph Held unterstrich „seine wichtige Rolle als Mentor und Anführer für die jungen Spieler“.

Insgesamt schaut die Akademie auch mit Stolz auf Spieler wie Kevin Smit und Paul Albrecht, die als nächsten logischen Schritt ihrer Entwicklung nun in die ProA wechseln. Diese Konstellation wurde von der Akademie begleitet, so dass die Verantwortlichen auf diese Situation seit längerer Zeit vorbereitet sind und sie in ihre Planungen zur neuen Saison einbeziehen können.

 

(Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB)