Andrew Jones zurück im Titans-Jersey

Nachdem der deutsche Kader bei den Dresden Titans in den vergangenen Wochen konkrete Form angenommen hat, präsentieren die Bundesliga-Korbjäger mit Andrew Jones nun den ersten ausländischen Spieler für die kommende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Jones trug bereits von 2012 bis 2014 das blaue Trikot der Elberiesen und bestätigte sich damals bereits als konstanter Punktesammler. So erwies er sich 2012/2013 als Garant für den Klassenerhalt und führte die Titans ein Jahr später als Team-Kapitän zum ersten Mal in die Playoffs der ProB.

Im vergangenen Jahr hatte sich Jones gegen eine dritte Spielzeit in Elbflorenz entschieden, um seinen Marktwert in Südamerika zu testen. Nachdem sich dieses Vorhaben nicht wie erwünscht erfüllte, war Jones zuletzt beim Regionalligisten Aschersleben Tigers unter Vertrag und avancierte dort ebenfalls zum Top-Scorer. Als „Leitwolf“ kam der variable Combo-Guard, der sowohl als Aufbau- als auch als Flügelspieler einsetzbar ist, bei den „Tigern“ in 20 Einsätzen auf 35 Minuten Spielzeit und erzielte 19,9 Punkte sowie 6,5 Rebounds pro Partie.

„Wir freuen uns, dass sich Andrew dieses Jahr wieder für Dresden entschieden hat. Die Voraussetzungen sind sehr gut. Da er das Umfeld aus den letzten Jahren bereits kennt, wird er kaum Eingewöhnungszeit benötigen. Andrew soll auch in diesem Jahr wieder bei uns Verantwortung übernehmen und erneut seine Stärken als Führungsspieler einbringen“, erklärt Geschäftsführer Peter Krautwald die Verpflichtung des 32-Jährigen.

Das Vertrauen stößt auch bei Jones auf Gegenliebe. Der US-Amerikaner zeigt sich von seiner Rückkehr begeistert. „Ich freue mich auf die Herausforderung und will helfen, unsere junge Mannschaft zu führen. Ich kann es kaum erwarten, erneut vor der tollen Kulisse in der Margon Arena zu spielen“, freut sich Andrew Jones auf die ihm bestens bekannte Wirkungsstätte.

Aktueller Kader Dresden Titans:

Philipp Lieser, Cliff Goncalo, Daniel Krause, Marc Nagora, Max Jentzsch, Max von der Wippel, Walter Simon, Andrew Jones