Alles für die Gesundheit der „Riesen“

Sie bilden das Team hinter dem Team bei den Bayer Giants Leverkusen und sind im Ernstfall sofort zur Stelle: Mannschaftsarzt Dr. Tobias Fabian, Physiotherapeut Dieter Happ sowie seine beiden Söhne Christian und Florian sind für die medizinische Betreuung bei den Bayer Basketballern in der 2. Basketball-Bundesliga zuständig – und das schon seit vielen Jahren.

Bei Verletzungen begeben sich die Akteure der Bayer Giants zur Untersuchung in die Hände von Dr. Tobias Fabian, der seit nunmehr drei Jahren als Mannschaftsarzt der Leverkusener Basketballer fungiert. Im Klinikum Köln-Merheim ist der 33-Jährige in den Bereichen Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie tätig, sowie als Notarzt auf dem Rettungshubschrauber Christoph 3 im Einsatz. Vor seiner Zeit als Arzt am Klinikum Merheim war Dr. Tobias Fabian selbst als Profibasketballer in Leverkusen aktiv. „Ich habe ab der damaligen C-Jugend alle Jugendmannschaften des TSV Bayer Leverkusen durchlaufen, bin 1999 mit der A-Jugend Deutscher Meister geworden und war 2000 und 2001 im Profikader der Bayer Giants Leverkusen, damals unter dem Trainer Calvin Oldham und dem Co-Trainer Achim Kuczmann“, erzählt der einstige Flügelspieler. „Daher bestand schon immer ein guter Kontakt in die Basketball-Abteilung.“

Nach der zweijährigen Profilaufbahn entschied sich Tobias Fabian schließlich für ein Medizinstudium. Einer seiner Schwerpunkte liegt in der Klinik auf der Sportmedizin, da er neben den Bayer Giants auch die Behindertenabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen betreut. Dass er als ehemaliger Profibasketballer bei Sportverletzungen über einen großen Erfahrungsschatz verfügt, kommt ihm während den Behandlungen immer wieder zugute.

„Ich denke es hilft mir sehr, früher einmal selber Basketballer gewesen zu sein. Ich kann mich sehr gut in die Jungs hineinversetzen und kenne die Trainingsinhalte und die körperlichen Beanspruchungen. Dies hilft beispielsweise den Belastungsaufbau nach einer Verletzung zu steuern. Außerdem kann ich viele Erfahrungen an die Spieler weitergeben, gerade im Umgang und der Prävention von Verletzungen.“

Unterstützt wird Dr. Fabian am Klinikum Merheim von Dr. Achim Münster, dem dortigen Oberarzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, der die Bayer Giants schon zu Erstligazeiten zwischen 1999 und 2006 als Vereinsarzt betreute, und bis heute noch in enger Zusammenarbeit mit Dr. Fabian für die ärztliche Versorgung der Bayer Basketballer zuständig ist.

(v.l.n.r.): Christian Happ, Florian Happ, Spieler Michael Kuczmann (liegend), Dieter Happ  ("FoxPhoto.de - C. Fuchs" )

(v.l.n.r.): Christian Happ, Florian Happ, Spieler Michael Kuczmann (liegend), Dieter Happ
(„FoxPhoto.de – C. Fuchs“ )

Neben der kompetenten ärztlichen Betreuung im Klinikum Merheim, ist die Physiotherapie in demselben Maße von enormer Bedeutung und großer Relevanz. Bei den Bayer Giants Leverkusen ist dieses Gebiet komplett in der Hand der Familie Happ. Seit 1989 – ein kurzer Abstecher nach Düsseldorf inbegriffen – betreut Physiotherapeut Dieter Happ, von allen nur „Happes“ genannt, den Rekordmeister mit seinen „heilenden Händen“. „Zwischen dem Trainerteam, den Ärzten in Merheim und uns gibt es seit Jahrzehnten eine perfekte Zusammenarbeit und einen stetigen Austausch. Das Verhältnis ist sehr gut“, erklärt Happ, der 1993 als verantwortlicher Physiotherapeut sogar Europameister mit der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft im eigenen Land wurde. Seine beiden Söhne Christian und Florian traten prompt in seine Fußstapfen und sind mit Beginn der Erstregionalligasaison 2008 ebenfalls als Physiotherapeuten bei den Giants tätig. „Der Basketball bietet eine gewisse Abwechslung zum Praxis-Job – und mit den Jungs zu arbeiten, die man jetzt schon seit langem kennt, macht einfach viel Spaß“, berichtet der 31-Jährige Christian Happ.

Dabei unterstreicht auch er die perfekten medizinischen Bedingungen für die Spieler im Zuge der langjährigen Kooperation mit dem Klinikum Merheim: „Wenn sich ein Spieler im Training oder im Spiel verletzt, ist von uns sofort jemand da. Zur genauen Diagnostik kommt der verletzte Spieler direkt in Behandlung nach Merheim, wo er dann optimal versorgt wird.“ Bei jedem Spiel sitzt – je nach Verfügbarkeit – einer der drei Physiotherapeuten auf der Bank, um im Fall der Fälle für die Erstversorgung zur Verfügung zu stehen. Zudem lassen sich die Akteure von den Physiotherapeuten traditionell vor und nach einem Spiel pflegen. Und auch vor den Trainingseinheiten unter der Woche kommen die Spieler der Bayer Giants oftmals in eine der Praxen der Familie. Denn alle eint ein gemeinsames Ziel: Die Spieler präventiv vor Verletzungen schützen und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit optimieren.

(Bayer Giants Leverkusen)