Abwechslungsreiche Auftaktwoche für das neue Team der GIESSEN 46ers

Die basketballfreie Zeit steht unmittelbar vor dem Ende. Endlich wird es wieder ernst bei den GIESSEN 46ers. In dieser Woche beginnt die Vorbereitung der Mannschaft von Trainer Denis Wucherer, die am 27. September 2014 mit dem Heimspiel gegen die Hamburg Towers in die neue Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA starten wird. Neben den Medical Checks und ersten Trainingseinheiten bildet die Teampräsentation auf dem Gießener Stadtfest den Höhepunkt der Auftaktwoche.

Die ersten Spieler sind im Laufe der Woche bereits in Gießen eingetroffen, beziehen ihre Wohnungen und gewinnen einen Eindruck von ihrer neuen sportlichen Heimat. Am heutigen Mittwoch begannen bereits die ersten Medical Checks in der Praxis von Mannschaftsarzt Dr. Wolfgang Leutheuser. Einen Tag später trifft sich dann das Team zur erstmaligen lockeren Trainingseinheit. In der Restwoche steht jeweils eine Einheit pro Tag auf dem Programm, ehe die Intensität in der kommenden Woche dann vermehrt zunimmt.

Am Sonntag bildet dann die Mannschaftspräsentation auf dem Gießener Stadtfest den Abschluss der ersten Trainingswoche. Um 13:15 Uhr wird sich das neue 46ers-Team auf der Bühne am Kirchenplatz den Fans vorstellen.

Darüber hinaus werden sich die GIESSEN 46ers an drei Tagen auf dem Stadtfest präsentieren. Der Stand auf dem Neuenweg, der auch in diesem Jahr mit der Unterstützung der 46ers-Fans besetzt wird, lädt unter anderem mit einem Basketballkorb zum Vorbeischauen ein.

„Wir freuen uns, dass es nun endlich wieder losgeht“, sagte Heiko Schelberg, Geschäftsführer der GIESSEN 46ers. „Wir hoffen, dass sich unser neues Team hier schnell einleben wird und die Vorbereitungszeit nutzt, um dann gegen Hamburg gut in die Saison starten zu können.“

„In den ersten Tagen geht es natürlich darum, dass sich die Jungs aneinander und auch an mich gewöhnen“, sagte Denis Wucherer. „Der Mannschaft wollen wir aber auch schon früh unsere Spielkultur vermitteln. Das geht auch ohne große Intensität. Besonders wichtig ist mir zudem, dass wir den Jungs von Anfang an Spaß vermitteln. Wir wollen wieder eine Arbeitseinstellung und Teamchemie schaffen, die uns schon in der vergangenen Saison geholfen hat. Dafür wollen wir schon jetzt den Grundstein legen. Ich freue mich auf die Arbeit mit dem neuen Team.“

(GIESSEN 46ers)