Rückblick ProB Nord Spieltag 19

In der ProB Nord konnte sich das Spitzenduo aus Bernau und Quakenbrück an der Tabellenspitze absetzen. LOK Bernau gewann das Heimspiel gegen Schlusslicht Recklinghausen souverän mit 83:64 und die Artland Dragons konnten in Bochum einen 68:77-Auswärtssieg feiern. Gleichzeitig verloren Iserlohn und Oldenburg ihre Spiele und somit vergrößert sich der Abstand auf die Tabellenspitze um weitere zwei Punkte. Den Siegern dieser beiden Partien kam der Ausrutscher der Favoriten gerade recht: Wolfenbüttel wahrt durch den Erfolg die Chance auf die PlayOffs, Wedel rückt sogar auf einen PlayOff-Platz vor. In der Tabelle befinden sich nun unter Rist Wedel die SEAWOLVES (Niederlage in Stahnsdorf), darüber platziert sich Itzehoe (knappe Niederlage gegen Schalke).

11.02.2017 18:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelIserlohn Kangaroos 69:68

Sorgte im Hinspiel noch ein Korb von Iserlohns Terrell Harris für eine Ein-Punkt-Niederlage in letzter Sekunde, so war es dieses Mal umgekehrt: Nach einem nicht immer überzeugenden Herzöge-Auftritt belohnte Spielertrainer Demetrius Ward sich und sein Team mit einem Treffer zum 69:68 kurz vor der Schlusssirene.

11.02.2017 19:00 Uhr VfL AstroStars BochumArtland Dragons 68:77

„Ihr habt gekämpft, wir haben es gesehen“ hallte es durch die rappelvolle Rundsporthalle nach dem unglücklichen 68:77 gegen die Artland Dragons. Die erste Heimniederlage der Saison war perfekt. Bis zur 37. Minute hatten arg dezimierte Bochumer einen aufopferungsvollen Kampf geliefert und dabei auch spielerisch überzeugt, bevor die Gäste den längeren Atem hatten.

11.02.2017 19:00 Uhr LOK BernauCitybasket Recklinghausen 83:64

Der SSV LOK Bernau hat sein Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht Citybasket Recklinghausen mit 83:64 (39:28) ungefährdet gewonnen. Die Gäste aus dem Ruhrpott blieben bis zum Schlussviertel auf Tuchfühlung, ehe sich die Bernauer entscheidend absetzen konnten. ALBA-Doppellizenzspieler Tim Schneider war mit 17 Punkten und sieben Rebounds bester Werfer der LOK.

11.02.2017 19:30 Uhr Itzehoe EaglesFC Schalke 04 Basketball 72:75

Eine sehr gute Ausgangsposition, eine wieder ausverkaufte Halle mit 700 Zuschauern, die noch stimmgewaltiger schienen als sonst – es war angerichtet für einen großen Schritt der Itzehoe Eagles in Richtung der PlayOffs in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord. Aber das Ergebnis passte nicht: Gegen den FC Schalke 04 verlor das Team von Pat Elzie unnötig mit 72:75 (21:14, 20:25, 7:17, 24:19).

12.02.2017 17:00 Uhr SC Rist Wedel – Baskets Akademie Weser-Ems/OTB 69:63

RELIVE

Dank Kampfgeist und dank eines gelungenen Schachzugs von Cheftrainer Felix Banobre sicherten sich die Rister am 19. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB den Heimsieg über die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB. Mit dem 69:63 gegen die Niedersachsen beendeten die Wedeler ihre Negativserie von drei Niederlagen am Stück und kletterten auf den achten Rang. „Ich freue mich sehr über den Sieg. Jeder hat sich aufgeopfert und in den Dienst der Mannschaft gestellt. Wir haben uns zuletzt gegen Rostock und gegen die Artland Dragons zweimal knapp in der Schlussphase geschlagen geben müssen, doch die Jungs arbeiten so hart – sie haben diesen Sieg wirklich verdient“, sagte Banobre.

12.02.2017 17:30 Uhr RSV EintrachtROSTOCK SEAWOLVES 91:83

Im vorletzten Heimspiel der regulären Saison haben die Korbjäger des RSV Eintracht 1949 im Ostderby gegen die Rostock SEAWOLVES den erhofften und im Abstiegskampf so dringend benötigten 91:83 (40:41) Heimerfolg eingefahren. Da auch der direkte Konkurrent aus Wolfenbüttel sein Spiel mit 69:68 gegen Iserlohn gewinnen konnte, verbleiben die Brandenburger mit einer Bilanz von jetzt 6 Siegen gegenüber 13 Niederlagen auf dem vorletzten Platz.