2 to go – Vorschau ProA Spieltag 29

Viel Zeit bleibt nicht mehr, um sich einen PlayOff Platz zu sichern. Die Tabellenplätze 6,7 und 8 sind noch nicht final vergeben. Anwärter gibt es einige: wenn Trier und Gotha jeweils gewinnen, ist die Endrunde auf jeden Fall safe. Für Paderborn hängt viel vom eigenen Sieg ab mit Einfluss auf die Platzierung von Köln, Hanau und Hamburg. Köln ist bei einer Niederlage im Entscheidungsspiel gegen Paderborn am Freitagabend auf jeden Fall raus. Baunach und Ehingen können sich am Wochenende durch einen Sieg selbst retten und somit dem Abstieg entkommen.

24.03.2017 19:30 Uhr RheinStars Köln – Uni Baskets Paderborn

LIVESTREAM

Rechenspiele hin oder her. „Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn!“ Goethe. Faust. Über 200 Jahre alt, aber doch aktueller denn je. Zumindest für die RheinStars Köln. Am Freitagabend (19.30 Uhr/live auf sportdeutschland.tv) steht der Showdown gegen die Uni Baskets Paderborn auf dem Spielplan des 29. Spieltags in der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

25.03.2017 19:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – Nürnberg Falcons BC

LIVESTREAM

Gladiatoren wollen mit aller Macht in die PlayOffs – Heimspielabschluss gegen Falken aus Nürnberg. Das erklärte Saisonziel, die PlayOffs, war bereits bei der Auswärtsniederlage in Essen (69:61) zum Greifen nah. Damit die RÖMERSTROM Gladiators Trier sich zum Heimspielabschluss der Hauptrunde nicht vergeblich strecken, wird es am kommenden Samstag gegen den Nürnberg Falcons BC (Tip-Off: 19 Uhr) jedoch eine deutliche Leistungssteigerung brauchen.

25.03.2017 19:00 Uhr NINERS Chemnitz – ETB Wohnbau Baskets Essen

Marco van den Berg weiß, wie man sich Freunde macht. Der Trainer der Römerstrom Gladiators Trier fand nach der 61:69-Niederlage seiner Mannschaft bei den ETB Wohnbau Baskets Essen ausschließlich lobende Worte für die Essener. Essen hat durch den vierten Heimerfolg der Saison den Druck auf die Konkurrenz im Abstiegskampf der 2. Basketball-Bundesliga ProA erhöht. Nahezu zeitgleich zum Sieg der Wohnbau Baskets haben sich die Young Pikes Baunach gegen das Team Ehingen Urspring durchgesetzt (79:65). Somit gibt es an den verbleibenden zwei Spieltagen einen Zweikampf zwischen Essen und Ehingen um den Klassenerhalt. Es werden packende Fernduelle.

25.03.2017 19:00 Uhr Oettinger Rockets – Baunach Young Pikes

LIVESTREAM

Nach einer nicht zufriedenstellenden Saison soll am Samstag mindestens das Minimalziel PlayOffs eingesackt werden. Es ist sehr unwahrscheinlich, aber Hamburg könnte den Raketen da noch gefährlich werden. Ein Sieg gegen Baunach ließe alle Spekulanten verstummen. Die Oberfranken hingegen spielen gegen den Abstieg. Ein Ticket in die ProB ist noch zu lösen. Drei Mannschaften könnten es bekommen, wollen es natürlich nicht. Von ihnen haben die Baunacher die besten Karten in der Hand. Mit einem Sieg ihrerseits spielen die jungen Talente in der kommenden Saison definitiv in der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

25.03.2017 19:30 Uhr Mitteldeutscher Basketball Club – Dresden Titans

Mit dem 81:64-Erfolg am vergangenen Wochenende bei den Kirchheim Knights hat die Mannschaft des Mitteldeutschen BC ein weiteres Etappenziel bei ihrer „Mission Wiederaufstieg“ erfüllt und sich als Hauptrunden-Primus den Heimvorteil in allen möglichen Play-Off-Runden einschließlich Finale gesichert. An den verbleibenden beiden Hauptrunden-Spieltagen der 2. Basketball-Bundesliga ProA nehmen die Wölfe nun ihre Bestmarke von 52 Punkten aus der Saison 2008/09 in Angriff, die sie am Samstagabend (19.30 Uhr, Stadthalle Weißenfels) mit einem Heimsieg gegen Schlusslicht Dresden Titans einstellen können.

25.03.2017 19:30 Uhr Crailsheim Merlins – Hamburg Towers

Die reguläre Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA neigt sich ihrem Ende entgegen und für die Crailsheim Merlins steht gegen die Hamburg Towers bereist das letzte Heimspiel vor den PlayOffs auf dem Programm. Dabei können die Merlins auf eine sehr erfolgreiche Runde zurückblicken, die den Erwartungen mehr als gerecht wurde. 23 Saisonsiege, so viele wie in noch keiner ProA-Hauptrunde und so viele Auswärtssiege wie noch nie in der 2. Basketball-Bundesliga.

26.03.2017 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Der vorletzte Spieltag in der Hauptrunde der 2. Basketball-Bundesliga ProA führt die HEBEISEN WHITE WINGS nach Heidelberg (Sonntag, 17 Uhr). Beim Tabellenfünften wollen die Hanauer den ersten Schritt zu einem positiven Hauptrundenende gehen und den fünften Auswärtssieg der Saison einfahren. Die Heidelberger sind nicht nur aufgrund des Hinspielerfolges Favorit, die MLP Academics könnten mit zwei Erfolgen sich sogar noch das Heimrecht in den PlayOffs erspielen.

26.03.2017 17:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – VfL Kirchheim Knights

LIVESTREAM

Noch zwei Spiele warten auf die 16 Teams der 2.Basketball-Bundesliga. Für Kirchheims Korbjäger geht es am Sonntag nach Ehingen. Die Ritter kämpfen noch um das Heimrecht in der ersten PlayOff Runde. Mit einem Sieg beim Nachbarn könnte Platz vier bereits in trockenen Tüchern sein. Sowohl Platz drei, aber auch Platz fünf sind noch möglich. Beim Gegner hingegen geht es um den Verbleib in der ProA.