Knights mit starkem Aufgalopp

Die VfL Kirchheim Knights starteten am Freitag erfolgreich in ihren Test-Marathon. Gegen News Release Basketball aus den USA spielten die neuformierten Ritter beim lockeren 93:62-Sieg gleich mehrere Trumpfkarten aus.

Gelungener Einstand der VfL Kirchheim Knights zur Saisoneröffnung in der Sporthalle Stadtmitte. Nur sechs Tage nach dem ersten gemeinsamen Training lieferten die auf zehn Positionen neu besetzten Ritter eine erste schmackhafte Kostprobe ihres Könnens ab. Gegen die „College-Auswahl“ News Release Basketball aus den USA reichten beim stets ungefährdeten 93:62 (52:27) Heimerfolg 30 solide Minuten, um den Gegner deutlich in Schach zu halten. Größenvorteile, eine überlegene Spiel-Struktur und ein bisweilen deutlicher individueller Klasseunterschied ließen den ersten Testspiel-Erfolg in der gut gefüllten Heimspielstätte der Knights nie in Gefahr geraten.

„Ich könnte mit unserem Auftakt kaum zufriedener sein. Das Team hat hart und konzentriert gespielt und für die kurze gemeinsame Vorbereitungszeit bereits gut harmoniert“, freute sich Knights-Trainer Michael Mai über die gelungene Premiere. Der US-Amerikaner, der im Sommer selbst als Camp-Leiter, Mentor und Coach für die evangelisch geprägte Organisation News Release tätig ist, legte jedoch umgehend großen Wert darauf, das Ergebnis richtig eingeordnet zu wissen. „Es war ein guter Test für uns, denn sie haben gekämpft und uns vor Probleme gestellt. Sie verfügen zweifelsohne über talentierte Spieler im Team, jedoch ist dieses Niveau natürlich sicher nicht das, was uns in der kommenden Zweitliga-Spielzeit erwarten wird.“

Trotz der großen Vorteile seines Teams zeigt sich Mai zufrieden mit der Umsetzung seines Spielplans. „Wir wussten um unsere Größenvorteile und die Möglichkeiten, die sich aus unserer besseren Spielorganisation heraus ergeben würden. Der Ball lief gut, das ganze Team hat sich eingebracht und wir haben offensiv eine Menge richtig gemacht. Vor allem aber bin ich mit der Defensivarbeit sehr zufrieden. Wir hatten 30 gute Minuten und müssen nun hart daran arbeiten, daraus 40 sehr gute Minuten zu machen.

Mit Knights-Rückkehrer Tim Koch und dem Kirchheimer Eigengewächs Besnik Bekteshi schlugen gleich zwei der prägenden Akteure in die gleiche Kerbe wie ihr Vorgesetzter. „Obwohl wir noch keine wirklichen Spielsysteme einstudiert haben, lief unsere Offensive über weite Strecken sehr flüssig. Die Basis ist da und das Team hat gut harmoniert. Nach einer handvoll Trainings ist das nicht selbstverständlich. Noch fehlt uns die Kraft für 40 starke Minuten, aber wir arbeiten hart daran“, resümierte Koch. Auch Bekteshi zeigte sich nicht gänzlich zufrieden, zog dennoch ein positives Fazit: „Das Ergebnis ist in einem solchen Spiel nicht wichtig, aber wir haben uns gut präsentiert. Natürlich haben wir Fehler gemacht, aber das ist zu diesem Zeitpunkt ganz normal. Wir sind auf einem guten Weg.“

Mit Andreas Kronhardt, Dennis Tinnon, Jordan Wild, Tim Koch und Richie Williams setzte Mai mit seiner Startaufstellung auf einen gesunden Mix aus Größe, Athletik und Schnelligkeit. Von Beginn an drückten die Knights aufs Tempo – und der Partie ihren Stempel auf. Williams ließ seine große Klasse im Spielaufbau wiederholt aufblitzen, Kronhardt und Tinnon beherrschten die Kampfzone unter den Körben souverän. Wild und der agile Koch sorgten von den Flügeln für reichlich Gefahr. Vor allem aber defensiv ließen die Knights außer Distanztreffern in der ersten Spielhälfte kaum etwas zu.

Auch die zahlreichen Wechsel brachten kaum Brüche in den Spielfluss der Knights – ganz im Gegenteil: Publikums-Liebling Tim Burnette und der Kirchheimer Lokalmatador Besnik Bekteshi brillierten von der Bank, demonstrierten mit sehenswerten Abschlüssen in Serie ihre enormen Offensivqualitäten. Auch Johannes Joos fügte sich gut ein setzte die Kirchheimer Dominanz unter den Körben fort. Tomislav Martinovic, der brandneu verpflichtete Dennis Nawrocki und Akant Sengül wussten ebenfalls zu überzeugen. Dass die Konzentration und Intensität unter der hohen Führung phasenweise etwas litten, ist für Coach Mai normal. „Ein perfektes Spiel ist nahezu unmöglich, aber dennoch müssen wir Fehler und Versäumnisse natürlich ansprechen und genau studieren. Es steht uns eine Menge Arbeit bevor.“

Am kommenden Donnerstag wartet für Testspiel Nummer zwei mit dem starken ProB-Team aus Ehingen dann bereits ein deutlich härterer Brocken auf die Knights. Ab 19:00 Uhr trifft die Truppe von Coach Mai in der Sporthalle Stadtmitte dann auf einen alten Bekannten: Radi Tomasevic.

Für die Knights spielten: Richie Williams, Tim Burnette, Tim Koch, Besnik Bekteshi, Tomislav Martinovic, Dennis Nawrocki, Jordan Wild, Johannes Joos, Dennis Tinnon, Akant Sengül, Andreas Kronhardt